Stellen Sie sich vor, die berühmte Rede von Martin Luther King über seinen Traum von der Gleichheit der Menschen wäre von einem Text-To-Speech-Programm vorgelesen worden. Obwohl der Inhalt dieser Rede zweifellos sehr wichtig war, darf bezweifelt werden, dass sie in diesem Szenario die gleiche Berühmtheit erlangt hätte. Der schwarze US-Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger, der 1968 ermordet wurde, besaß eine natürliche Begabung zur freien Rede vor Publikum. Das ist ein Talent, dass nicht jeder hat, weshalb Unternehmen bei Live-Auftritten oder auch Online-Präsentations-Videos gerne professionelle Keynote Speaker engagieren, die den zu vermittelten Inhalten durch ihre Stimme und ihr Auftreten entsprechendes Gewicht verleihen sollen.
Historisch betrachtet waren es oft Keynote Speaker und ihre historischen Äquivalente, die nur durch die Art ihres audiovisuellen Auftretens etwas Besonderes auslösten, manchmal bis hin zu Revolutionen. Doch ganz so dramatisch geht es im alltäglichen Leben heute nicht zu. Keynote Speaker finden sich neben entsprechenden Veranstaltungsorten oft auch an recht banalen Schauplätzen, etwa dem Hamburger Fischmarkt. Die dort tätigen und längst bundesweit berühmt-berüchtigten Marktschreier:innen, die vom Fisch bis zur Stechpalme alles anpreisen, was sich auf Marktplätzen verkaufen lässt, sind gleichermaßen Keynote Speaker.
Erfolgreiche Redner:innen haben ein Gespür für ihr Publikum. Natürlich hilft hierbei, dass in der Regel bei jedem Publikum eine bestimmte Erwartungshaltung vorherrscht. Ebenso wichtig ist die Kenntnis über die Zielgruppe. Die wohl schwierigste Aufgabe erwartet einen Keynote Speaker, der eine im Publikum allgemein bestehende Meinung umdrehen oder zumindest ändern soll. Die Argumente und Fakten, um die Meinung eines Publikums zu ändern, reichen kaum alleine. Das gilt selbst, wenn sie sehr überzeugend sind. Hier kommen Emotionen ins Spiel.
Eine bereits in den 1960er-Jahren erstellte Studie teilt die Wirkung einer erfolgreichen Vortragsrede folgendermaßen auf:
Zusammengefasst kann ein guter Keynote Speaker selbst die schlechtesten Nachrichten auf der emotionalen Ebene so vermitteln, dass im Publikum eine positive bzw. negative Stimmung (je nach Ziel) bleibt oder entsteht.
Angenommen, Sie müssen in ihrem Unternehmen vor der versammelten Belegschaft eine Rede zu anstehenden Investitionen und Veränderungen halten. Die Mitarbeiter:innen erwarten nichts Gutes. Kurz vorher jedoch haben Sie aus einem Luftballon Helium eingeatmet. Sie werden mit Ihrer nun piepsigen Stimme die Lacher auf Ihrer Seite haben und damit immerhin die eher schlechte Grundstimmung etwas anheben. Doch das hält, je nach Botschaft, nicht lange an. Professionelle Keynote Speaker verwenden derartige Tricks nicht. Der Grund dafür ist, dass sie die gesamte Bandbreite der Stimm-Modulation benötigen. Eine Rede vor Publikum besitzt bei guten Keynote Speakern eine durchdachte und mitunter auch zuvor geprobte Dramaturgie.
Gutes Aussehen und eine schöne Stimme sind die Grundvoraussetzungen für Keynote Speaker, die vor Publikum auftreten. Zur Vertonung von Hörbüchern genügt eine schöne Stimme. Schöne Stimmen sind im Übrigen auch ein wichtiger Grund, warum es nach wie vor Hörbücher oder das neuere Medium Podcast gibt. Darüber hinaus müssen selbst die erfahrensten Keynote Speaker üben, üben und noch einmal üben. Die angeborenen Talente allein reichen nicht, um als Keynote Speaker erfolgreich zu sein.
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