Der lokale Einzelhandel ist nach wie vor der umsatzstärkste Bereich in Bezug auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Das Schlendern durch Einkaufsstraßen inklusive Schaufensterbummel wird voraussichtlich auf lange Zeit die beliebteste Form des Einkaufens bleiben. Zu den klassischen Werbemitteln für Einzelhandelsgeschäfte gehören hierbei fraglos die Kundenstopper, die den Blick der potenziellen Kundschaft auf das jeweilige Geschäft lenken.
Diese unmittelbar in Geschäftsnähe stehenden Hinweisschilder, genauso wie Wandschilder oder auch im Schaufenster aufgestellte Schilder lassen sich werblich völlig unterschiedlich ausgestalten. Dabei gehen immer mehr Geschäftsinhaber*innen dazu über, nicht einfach nur zu werben, sondern sich dem oder der Kundin mitzuteilen. Oft sind das nicht einfach nur Sprüche, sondern durchaus intelligente Sätze, die den oder die Kundin anregen, zumindest stehenzubleiben, darüber nachzudenken, ein Lächeln hervorzuzaubern und dann ins Geschäft zu gehen. Im besten Fall erzeugt ein solcher Satz richtiges Kopfkino. Nachfolgend nun 10 dieser Sätze, die sich auf Werbeschildern des Einzelhandels finden lassen:
Vor einer Bar:
„Die Vodka-Diät – Verlieren Sie 3 Tage in nur einer Woche“.
Vor einem Schuhgeschäft:
„Aschenputtel ist der beste Beweis dafür, dass ein neues Paar Schuhe dein Leben verändern kann“.
Vor einem Pralinengeschäft:
„Wer glaubt, Glück könnte man nicht kaufen, war noch nie hier“
Vor einem Friseurgeschäft:
„An den Haaren herbeigezogen? Wir ziehen nicht, wir schneiden bloß“
Vor einer Konditorei:
„Manchmal hilft ein Törtchen mehr als tausend Wörtchen“
Vor einer Bäckerei:
„Backen ist aus Teig geformte Liebe“
Vor einem Kleidergeschäft:
„Man hat nie zu viele Kleider, man hat nur zu wenig Schrank“
Vor einem Baumarkt:
„Ich habe auch Gefühle. Ich habe das Gefühl, das ich jetzt in den Baumarkt will“
Vor einer Metzgerei:
„Das leckerste Gemüse ist immer noch das Schnitzel“
Vor einem Blumenladen:
„Wenn dir das Leben einen Korb gibt, pflanze Blumen hinein“
Üblicherweise besteht zu den meisten Sprüchen oder Sätzen kein Urheberrecht, weshalb sie frei verwendet werden können, ohne eine Abmahnung befürchten zu müssen.
Das Internet ist voll von mehr oder weniger weisen, frechen oder intelligenten Sprüchen, es muss nur richtig gesucht werden. Das funktioniert selbst bei Branchen, die eher für sachlich kühl gehalten werden. Sehr gute Ergebnisse bringt zum Beispiel das Suchwort: Sarkasmus, kombiniert mit der jeweiligen Branche.
Hier lässt sich ausnutzen, dass wirklich jeder Berufsstand Witze über sich selber macht und diese dann online stellt. Den höchsten Gipfel des Sarkasmus erreicht hierbei fraglos die Bestatterbranche, so etwa unter Abwandlung des Spruches: „Fahr nicht fort, kauf im Ort“, was in „Fahr nicht fort, stirb im Ort“ umgemünzt wurde.
Tatsächlich besitzen eher unkonventionelle Sprüche auf Werbeschildern eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit bei der Laufkundschaft als einfach nur die möglichst vorteilhafte Präsentation eines Produktes. Das liegt schlicht an der Reizüberflutung in der Umgebung einer Einkaufsstraße. Das Auge sucht Ablenkung von einem zu Viel an Formen und Farben. Hier wirkt ein Text mit einer außergewöhnlichen Aussage, die zum Nachdenken verleitet, interessant. Genauso so wie ein Bild innerhalb einer Textflut interessant wirkt. Natürlich muss darauf geachtet werden, bestimmte moralische Grenzen nicht zu überschreiten, doch im Deutschland des 21. Jahrhunderts sind die weit gesteckt.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!