Im Falle einer Unternehmensgründung steht am Anfang die Vision, welche Produkte oder Dienstleistungen man verkaufen möchte. Doch egal wie gut das Produkt ist, auf dem Markt wird man keinen Erfolg haben, wenn das Produkt nicht bekannt ist. Aus diesem Grund ist Marketing ein wichtiger Faktor für junge Unternehmen. Mit entsprechendem Content zieht man potenzielle Kunden an und baut sich eine Position auf dem Markt auf. Wie können junge Unternehmen am besten vorgehen, um eine möglichst transparente und effektive Marketing-Maßnahme zu beginnen und sich ihren Platz in der Wirtschaft zu erarbeiten?
Bevor es an den Content an sich geht, sollten junge Unternehmen für sich entscheiden, welche Kunden sie tatsächlich angehen möchten. Die Analyse der Zielgruppen und wo diese zu finden sind, ist das A und O für eine effektive Strategie. Dass der Content und die Inhalte der Texte letztendlich entscheiden, ob ein Kunde Kontakt aufnehmen möchte, steht außer Frage. Doch die Frage an sich ist, wo der Content verbreitet werden soll. Grundsätzlich hat sich das Marketing immer mehr ins Internet verschoben, sodass man hier am dynamischsten und effektivsten Werbung betreiben kann.
Allgemein hängen die Marketing-Kanäle, in die man Zeit investieren sollte, von dem Produkt ab. Werbung als Marketing-Instrument ist und bleibt die stärkste Waffe. Das Ziel der Werbung ist das Zugewinnen des Bekanntheitsgrades, aber die Kund:innen sollen auch das Bedürfnis haben, sich zumindest Informationen einzuholen. Um Informationen zu vermitteln, spielt der Content eine übergeordnete Rolle. Nutzerfreundlicher Content lässt im besten Fall keine Frage offen und ist jederzeit aufrufbar. Durch den permanenten Zugang zum Internet spielt somit die Internetseite eine erhebliche Rolle in jeder Marketingstrategie.
Als Jungunternehmer:in sollte man sich grundlegend überlegen, wo die definierte Zielgruppe aufzufinden ist. Klassisches Marketing ist als Ansatz immer gut, um Maßnahmen nebenbei zu treffen. Dazu gehören die telefonische Akquise, Briefwerbung oder auch Werbespots in Funk und Medien. Grundlegend normal geworden ist die Werbung im Internet, bestenfalls gar über die eigene Webseite. Mit einer entsprechenden Online-Marketing-Strategie lotst man User auf die Webseite und bespielt sie mit den Informationen, die man preisgeben möchte. Marketing-Strategien haben unterschiedliche Ziele. So kann man Besucher:innen der Webseite dazu auffordern, eine Aktion zu tätigen, sei dies ein Anruf bei dem Unternehmen oder direkt etwas zu bestellen. Hier spricht man von den Marketing-Zielen und einem aussagekräftigen Call-to-Action.
Als Jungunternehmer:in sollte man stets reagieren können. Eine neue, noch nicht bewährte Strategie sollte man grundsätzlich überwachen können. Dies ist im Online-Marketing durchaus möglich, da mittels verschiedener Tools definiert werden kann, wieviele Besucher:innen auf der Webseite waren oder auf Anzeigen auf verschiedenen Plattformen reagiert haben. Das Controlling bzw. Reporting ist für Strategien die Basis, um etwaige Anpassungen treffen zu können.
Grundsätzlich wird es nie von Beginn an die perfekte Strategie geben, wichtig ist, wie man auf das Nutzerverhalten reagiert und die Maßnahmen entsprechend anpasst. So wird man nach und nach auch eine automatisierte Kundenakquise mittels einer aussagekräftigen Webseite bzw. anderen Online-Marketing-Maßnahmen aufbauen können.
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