Messen sind ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Faktor in der deutschen Wirtschaft. Sie bieten Unternehmer/innen und potentiellen Kund/innen ein Forum, um einander kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen – eine Win-Win-Situation für beide beteiligten Parteien, die oft zu nachhaltigen, langfristigen Geschäftskontakten führt. Auch Sie als Gründer bzw. Gründerin können von Messen profitieren. Laut displayhersteller.de fungieren Messestände als Kundenmagnet. Wichtig ist die richtige Vorbereitung auf die Messe. In diesem kleinen Ratgeber haben wir die wichtigsten Hinweise rund um das Thema Messen zusammengefasst.
Immer mehr unserer Kommunikation, auch im geschäftlichen Bereich, findet auf Distanz statt. Dabei hat die direkte Kommunikation face to face ihre ganz eigenen Vorteile – sie ist nicht zeitverzögert, hinterlässt mehr Eindruck und ermöglicht es, auch den Menschen hinter der Fassade des Unternehmens kennen zu lernen. Messen sind der ideale Rahmen, um mit möglichen Kund/innen und Geschäftspartner/innen direkt ins Gespräch zu kommen – nutzen Sie sie als Plattform, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen und den Besucher/innen Ihres Messestands einen positiven ersten Eindruck von sich zu verschaffen.
Dabei ist es wichtig, die richtigen Messen für Ihre Ziele auszuwählen, denn Messen bedeuten für Ihr Unternehmen auch eine besondere Belastung, die nicht Teil Ihres Alltagsgeschäfts ist. Überlegen Sie sich, mit wem Sie in Kontakt kommen wollen – welche Zielgruppe möchten Sie erreichen, mit wem möchten Sie gerne Geschäftskontakte etablieren, an welchen Markt richtet sich Ihr Produkt? – und entscheiden Sie entsprechend, welche Messen Sie besuchen wollen. Sinnvoll ist z. B. eine Begrenzung nach Branche oder nach dem Kriterium regional/international.
Planung ist für Ihren Besuch auf einer Messe das A und O. Überlegen Sie sich, wer das Unternehmen auf der Messe repräsentieren soll – Sie als Chef oder lieber ein Mitarbeiter, dem Sie diese Aufgabe zutrauen? – und planen Sie entsprechend. Denken Sie daran, dass Sie andere Messebesucher mit Ihrem Auftreten überzeugen wollen. Für die Messe sollten Sie auch planen, wie genau Ihre Präsenz dort aussehen soll: Wollen Sie die Messe nur besuchen oder einen eigenen Messestand haben? Wie soll Ihr Messestand aussehen? Wie können Sie einen bleibenden Eindruck unter all den anderen um Aufmerksamkeit buhlenden Messebesuchern hinterlassen?
Sobald Sie einen Plan davon haben, wie Sie auf der Messe auftreten möchten, sollten Sie sich auch Gedanken machen, was Sie dazu alles brauchen. Checklisten helfen dabei, dass Sie nichts Wichtiges vergessen. Natürlich müssen Sie alles mitnehmen, was Sie für Ihren Messestand brauchen. Auch Visitenkarten für alle, mit denen Sie Kontakt knüpfen, sind ein Muss. Nicht zu vergessen ist auch das leibliche Wohl. Messen sind körperlich anstrengend und für ausreichend Verpflegung und Ruhe muss gesorgt werden. Tipp: Wenn Sie einen eigenen Messestand haben, sollten die Personen, die ihn betreuen, Kompressionsstrümpfe tragen – sonst kann das lange Stehen zu gesundheitlichen Problemen führen.
Ihr Messestand sollte optimalerweise viele Bedingungen erfüllen: Er sollte
Machen Sie sich vor der Messe Gedanken, wie Sie all diese Punkte erfolgreich abdecken können. Kreativität bei der Planung Ihres Messestandes wird oft belohnt.
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