Jeden Tag entstehen weltweit unzählige Startups, von denen jedes versucht, eine führende Position am Markt zu beanspruchen. Die Konkurrenz für Gründer:innen ist also groß. Wer deshalb heute mit einem Startup erfolgreich sein möchte, braucht vor allem eine smarte Idee. Zwei ehemalige Studenten hatten eine solche smarte Idee und sind seither mit ihrem Startup HEAT MVMNT auf Erfolgskurs.
Eine gezielte Anlaufstelle zu haben, die alle wichtigen Infos bereithält, ist von großer Hilfe, wenn Sie nach einer besonderen und selten angebotenen Sache suchen. Bei dieser Sache kann es sich um Informationen zum Thema Herstellung, Materialien oder Pflege handeln, ebenso aber auch um den Verweis auf Online-Shops. Für User ist es vor allem wichtig, dass sie möglichst umfassende Infos aus einer Hand bekommen und nicht erst auf unterschiedliche Quellen zugreifen müssen.
Henning Staudt und Anton Gartner verbindet die Leidenschaft für Sneakers, und so schlossen sich die beiden Studenten 2018 zusammen und starteten einen Instagram-Account, auf dem sie ihren Followern ihre privaten Sneakers-Sammlungen zeigten. Ein weiteres Ziel, das die beiden mit ihren Posts bei Instagram erreichen wollten, war schlicht die Weitergabe von Infos rund um das Thema.
Damit dies noch besser funktionieren konnte, starteten sie einen WhatsApp-Newsletter, den sie an ihre Follower verschickten. Allerdings steckt in der Erstellung solcher Newsletter sehr viel Arbeit, weswegen schnell klar wurde, dass sich das Hobby der beiden mehr und mehr in Richtung Unternehmen entwickeln musste. Auch die Follower-Zahlen stiegen, erst auf 15000, dann auf 40000.
Das inzwischen längst unter der Bezeichnung HEAT MVMNT laufende Startup wählte eine neu entwickelte App als Erweiterung zu den WhatsApp-Newslettern. Die Gründer mieteten Büroräume und stellten Personal ein, um die bereits existierende Website sowie die App und alle anderen Social-Media-Accounts zu pflegen, neueste Infos zu recherchieren, sowie den Website-Inhalt in die englische Sprache zu übersetzen und so die Reichweite zu vergrößern.
Dabei liegt der Fokus (und dies ist ein Alleinstellungsmerkmal des Startups) auf möglichst vollständigen Informationen. Dabei geht es ausschließlich um sehr seltene, oft limitierte Modelle, die auf dem Markt zu hohen Preisen gehandelt werden.
Aus einem Anfangs kleinen Team ist eine Belegschaft aus momentan 13 Personen entstanden. Das Startup erreicht heute etwa fünf Millionen User in insgesamt neun Ländern. Nutzer:innen haben unter anderem Zugriff auf einen Kalender, in dem alle bekannten Release-Termine aufgelistet sind. Die App stellt auch Kategorien wie „ohne Datum“, „Gerüchte“ oder „verfügbar“ zur Verfügung. Hinzu kommen sogenannte Raffle-Termine für anstehende Tombolas.
Es wurde zudem ein eigener Shop entwickelt, in dem es HEAT MVMNT Essentials gibt, also selbst entwickelte Produkte, die das Startup mit wachsendem Erfolg vermarktet. Ein großes Ziel der Startup-Gründer ist es, mit ihrer App bis Ende 2023 den US-amerikanischen Markt zu erobern und sich damit quasi im Ursprungsland der Trendschuhe Sneakers zu positionieren.
Im Grunde ist es irrelevant, in welcher Branche man sich mit seinem Startup positionieren möchte. Der mögliche Erfolg hängt nicht an der Branche, sondern an der Idee und an der Konsequenz, mit der man diese umsetzt. Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung bieten die Chance, weltweit User, Follower und Kund:innen für sich zu begeistern. Wer die technologischen Möglichkeiten nutzt, dem eröffnet sich die Chance, Menschen rund um den Globus von der eigenen Idee überzeugen.
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