Außenwerbung ist die vielleicht älteste Form von Werbung überhaupt – zumindest, wenn wir von grafischer Werbung sprechen (Marktschreier/innen dürfte es schon vorher gegeben haben). Zugleich ist Außenwerbung die vielleicht einfachste und unkomplizierteste Form der Werbung: Es braucht nicht mehr als ein Schild an einer strategisch günstigen Stelle – und schon wird das eigene Unternehmen ohne zusätzliche Arbeit in der Umgebung bekannter. Das macht Außenwerbung insbesondere für kleine und (noch) lokal agierende Unternehmen interessant: Sie kann ohne viel Aufhebens das Geschäft beflügeln. Das gilt übrigens nicht nur, wenn Ihr Unternehmen die Rolle des Werbetreibenden einnimmt – Sie können auch selbst eine potentielle Werbefläche vermieten und so zusätzlich verdienen.
Besitzen Sie Immobilien und/oder Fahrzeuge, die sich als Werbeflächen eignen? Geschäftsräume befinden sich oft an Orten mit viel Publikum und sind damit quasi prädestiniert, zur Werbefläche zu werden. Auch Fahrzeuge eignen sich oft hervorragend: ob on tour oder beim Parken am Straßenrand, an Seiten und Hintertür angebrachte Werbung fällt auf und zieht Blicke auf sich.
Natürlich wollen Sie nicht unbedingt die Werbung Ihrer Konkurrenz an die eigene Geschäftsfront hängen – glücklicherweise ist eine geeignete Werbefläche aber eine Form von Kapital, die Sie sich auf viele Arten zu Nutze machen können. Am einfachsten ist es wohl, sie einfach für die eigene Werbung zu nutzen. So sparen Sie sich Mietausgaben, um Ihre Außenwerbung anderweitig unterzubringen. Zugleich werden Ihre Geschäftsräume öffentlich als zu Ihrem Unternehmen gehörend wahrgenommen, was es Kund/innen erleichtert, zu Ihnen zu finden.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, Werbeflächen an andere zu vermieten, sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Auflagen die Werbung auf Ihrer Werbefläche erfüllen soll (z. B. könnten Sie beschließen, Werbetreibende aus bestimmten Branchen abzulehnen). Einfacher als eine direkte Vermietung ist sicherlich der Weg über eine spezialisierte Agentur. Realistisch ist für viele, einen Teil der möglichen Werbefläche selbst zu nutzen und einen anderen (möglicherweise extra abgegrenzten) Teil zu vermieten.
Jede Art von Werbung hat ihre eigenen Regeln, die es zu beachten gilt – Außenwerbung ist da keine Ausnahme. Führen wir uns zunächst vor Augen, was die Besonderheiten bei Außenwerbung sind.
Optimal ist also der Einsatz eines eyecatcher, der die Routine des oder der Betrachtenden unterbrechen und Interesse hervorrufen kann. Daneben sollte eine erfolgreiche Außenwerbung simpel sein. Humor ist, wie bei allen Werbeformen, ein großes Plus.
Wenn Sie sich beim Konzpieren Ihrer Werbung besonders ins Zeug legen wollen, können Sie überdies Werbung für spezielle Arten von Werbeflächen erstellen. Das meint gar nicht so sehr das veränderte Format, sondern mehr das interaktive Einbeziehen eines sich bewegenden und eine Funktion erfüllenden Werbeuntergrunds (zum Beispiel ein Bus, eine Tür, eine Treppe, …). Wenn Ihre Werbung es schafft, durch die Harmonie von Werbung und Werbefläche einen komischen Effekt zu erzeugen, ist Ihnen die Aufmerksamkeit der Passant/innen gewiss.
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