Bild mit freundlicher Genehmigung von Indigoextra LTD
5 Dinge, die Sie über Logos wissen sollten
Und wie Sie das optimale Logo erstellen:
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Und wie Sie das optimale Logo erstellen:
Ein passendes Firmenlogo ist heute so gut wie unverzichtbar. Es schafft Wiedererkennungswert für Ihre Marke, lässt sich besonders gut auf Werbemitteln wie Metall Kugelschreibern oder Regenschirmen verwenden und zeigt Kundinnen und Kunden auf den ersten Blick, wofür Ihr Unternehmen steht.
Ob grafisch ausgeklügelt oder ein edler Schriftzug: Optionen für ein gelungenes Logo gibt es viele. Damit Ihr Logo künftig dem Werbemittel Ihrer Art glänzen kann, haben wir in diesem Artikel 5 Dinge zusammengefasst, die Sie unbedingt über Logos wissen sollten. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie auch Sie Ihr Firmenlogo optimieren und so das Branding Ihrer Marke vorantreiben können.
Sie fragen sich, wie Ihre nächste Werbekampagne aussehen soll? Verteilen Sie Werbemittel! Denn ob als kleines Give-Away, Preis eines Social Media Contests, Firmengeschenk oder zusätzliches Extra bei einem Kauf – die Deutschen lieben Werbegeschenke!
Dies gilt umso mehr, wenn Ihre Werbemittel einen praktischen Nutzen haben. Besonders beliebt sind Dinge wie Stifte, Metall Kugelschreiber, Regenschirme oder Kaffeetassen. Und auch für Ihre Marketingaktion eignen sich solche Gebrauchsgegenstände hervorragend. Denn sie werden täglich in die Hand genommen und angeschaut. Das ist Ihre Chance, mit einem neuen Logo oder einem passenden Slogan aufzufallen.
Auch als kreative Visitenkarte können Werbemittel wie ein Metall Kugelschreiber dienen, indem Sie Ihren Firmennamen mitsamt Kontaktdaten auf das Produkt drucken und an potenzielle Neukunden verteilen. Schauen Sie einfach mal auf https://www.pens.com/de/c/metall-kugelschreiber vorbei, lassen Sie sich von kreativen Produkten inspirieren oder schauen Sie schon im Vorfeld online, wie sich Ihr Logo auf dem Werbemittel Ihrer Wahl machen würde.
Schauen wir uns aber zunächst 5 Dinge an, die Ihnen zu Ihrem optimalen Logo verhelfen, welches Sie dann später auf Ihr Werbemittel setzen können.
Zu aufwendige Logos können zwar auf den ersten Blick interessant wirken, sie machen aber meist auf längere Sicht eher Probleme als Freude. Bedenken Sie: SIe möchten Ihr Logo auf verschiedene Werbemittel drucken, es soll auf Ihrer Website auftauchen, auf Visitenkarten und vielleicht sogar als Avatar in den Sozialen Medien. Wählen Sie daher Ihr Logo mit Bedacht und überlegen Sie sich direkt am Anfang, wo Sie es einsetzen möchten.
Ihr Logo muss natürlich im Stil passend zu Ihrem Corporate Design sein (für weitere Informationen über Design und Farbwahl klicken Sie hier). Das bedeutet, es sollte Ihre Farbwelten widerspiegeln und gut zu Ihrer Website passen. Haben Sie noch kein eigenes Firmendesign? Dann wird es jetzt höchste Zeit. Denn um eine Marke wirklich stark zu machen, sollten alle Details zueinander passen. Das stärkt den Wiedererkennungswert und sorgt dafür, dass der Kunde direkt ein Gefühl zu Ihrer Marke aufbaut.
Bedenken Sie bei Ihrem Logo zusätzlich zur Farbwahl jedoch auch, wie sehr es sich abheben soll. Ein Beispiel: Sie möchten das neue Logo auf Ihrer Website platzieren, auf einem Werbemittel wie einem Metall Kugelschreiber und als Anzeigebild in den Sozialen Medien. Während ein hoher Kontrast auf Ihrer Website positiv hervorsticht, da das Logo mit hohen Kontrasten zwar zum Corporate Design passt, sich aber dennoch vom Hintergrund absetzt, kann ein Anzeigebild mit sehr hohen Kontrasten schnell anstrengend für die Augen werden. Bevor Sie also ein Logo entwerfen, kann ein Blick auf Kontraste in die Farbenlehre also nicht schaden.
Logos können ganz unterschiedlicher Natur sein. Während einige ein Bild darstellen und mit dem Thema des Unternehmens spielen, zeigen andere einen Schriftzug des Firmennamens. Überlegen Sie sich, was zu Ihrem Unternehmen passt und was Sinn macht. Bedenken Sie auch, wo das Logo auftauchen soll und was sich besser für Ihre Zwecke eignet. Ein Bild ist beispielsweise toll für Soziale Medien, ein Schriftzug eignet sich besser für ein Werbegeschenk wie einen Metall Kugelschreiber.
Ist das optimale Logo entstanden gilt es, dieses auch nach Außen zu tragen. Es ist schließlich das Aushängeschild Ihres Unternehmens und sollte entsprechend gut sichtbar sein. Drucken Sie es auf Werbemittel, platzieren Sie es auf Ihrer Website und sorgen Sie so dafür, dass Ihr Logo nie wieder in Vergessenheit gerät.
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