Wenn Sie Produkte auf Amazon verkaufen und noch nicht viel Erfahrung sammeln konnten, womöglich weil Sie gerade erst damit begonnen haben, sollten Sie sich einiger Dinge bewusst sein. Nur, weil Sie Produkte für den Verkauf anbieten, bedeutet das noch nicht, dass Sie automatisch hohe Umsätze erzielen. Sicherlich ist die Plattform für viele Shopbetreiber:innen lukrativ, jedoch sollte man wissen, wie es richtig geht. Behandeln Sie Ihren Amazon-Shop genau wie Ihren Shop auf der eigenen Website und schenken Sie ihm die nötige Aufmerksamkeit, damit Sie langfristig erfolgreich verkaufen können.
Es ist essenziell, Traffic auf Ihre Amazon-Produktseiten zu lenken, was beispielsweise mit Werbeschaltungen möglich ist. Weiterhin ist es empfehlenswert, die Produktseiten bei Amazon zu optimieren, um ein bestmögliches Verkaufsergebnis zu erreichen. Neben der Optimierung ist es außerdem wichtig, mit einem hervorragenden Kundenservice zu punkten, damit Ihre Kund:innen gute Bewertungen für Ihre Produkte schreiben. Auf diese Weise erarbeiten Sie sich einen guten Ruf, den es zu halten gilt. Wir geben Ihnen in diesem Artikel einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg, damit Ihr Verkauf auf Amazon im Jahr 2023 erfolgreich laufen kann.
Möchten Sie erfolgreich auf Amazon verkaufen, kommen Sie um eine Optimierung Ihrer Produktseiten kaum herum. Es gibt verschiedene Tools, die bei der Optimierung behilflich sein können. Beispielsweise können Sie mithilfe eines solchen Tools das geschätzte Suchvolumen für bestimmte Schlagwörter pro Monat ermitteln und auf diese Weise herausfinden, welche Schlagwörter besonders beliebt sind. Indem Sie diese Schlagwörter häufig für Ihre Produkte verwenden, erhöht sich die Chance, von potenziellen Kund:innen in der organischen Suche besser gefunden zu werden. Das ist natürlich essenziell, wenn Sie auf Ihre Produkte aufmerksam machen möchten und neue Kund:innen gewinnen wollen. Hierbei kann Ihnen eine Marketing Agentur für Amazon behilflich sein und Sie tatkräftig unterstützen. Machen Sie sich außerdem Gedanken darüber, in welche Produktkategorien Ihre Produkte am besten hineinpassen, und nehmen Sie entsprechende Änderungen in Ihrem Amazon-Shop vor.
Ein guter Ruf ist Gold wert, weshalb Sie sich so schnell wie möglich darum bemühen sollten, sich einen solchen auf Amazon aufzubauen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sich positive Kundenbewertungen auf ein verbessertes Ranking in der Amazon-Suchfunktion ausgewirkt haben. Damit auch Sie die Kraft positiver Bewertungen für Ihren Erfolg auf Amazon nutzen können, sollten Sie sich darauf konzentrieren, echte positive Bewertungen von Ihren Kund:innen zu erhalten. Fokussieren Sie sich auf einen tadellosen Kundenservice und erstatten Sie schnell das Geld zurück, wenn ein:e Käufer:in verärgert ist. Reagieren Sie so zeitnah wie möglich auf Beschwerden oder Anregungen. Schreibt Ihnen jemand eine schlechte Bewertung, dann kontaktieren Sie die Person am besten umgehend und kommunizieren, wie Sie das Problem lösen können. Ersetzen Sie ein defektes Produkt zum Beispiel in kurzer Zeit und überzeugen Sie Ihre Kunden mit einem überragenden Service. Tun Sie generell alles dafür, dass Ihre Kunden zufrieden sind. In den meisten Fällen führt dies nämlich dazu, dass diese ihre zuvor schlechte Bewertung korrigieren, zurücknehmen oder sie in eine gute Rezension ändern. Um also Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, sollten Sie neben der Qualität Ihrer Produkte auch die Kundenzufriedenheit als oberste Priorität ansehen.
Haben Sie vor, eine hohe Anzahl an Produkten in Ihrem Amazon-Shop zu verkaufen, sollten Sie sich in jedem Fall als professioneller Verkäufer bzw. als professionelle Verkäuferin registrieren. Auf diese Weise spart Ihr Amazon-Online-Shop nämlich im besten Fall Geld. Je mehr Produkte Sie in Ihrem Amazon-Shop anbieten, desto höher ist die Chance, dass Sie von potenziellen Kund:innen gefunden werden. Gleichzeitig steigt auch die Wahrscheinlichkeit, mehr Geld mit dem Verkauf zu verdienen. Sofern es Ihnen also möglich ist, eine große Produktvielfalt auf Amazon anzubieten, sollten Sie dies tun, um nach Möglichkeit höhere Umsätze zu generieren.
Zu guter Letzt kann es hilfreich sein, Werbung auf Amazon zu schalten, um Ihren Verkauf anzukurbeln. Sofern Sie dabei Hilfe benötigen, kann Ihnen, wie im zweiten Abschnitt bereits erwähnt, eine Marketing-Agentur Hilfe bieten. Der Vorteil beim Schalten von Amazon-Werbeanzeigen liegt insbesondere darin, dass Sie Zugang zu den Suchdaten der Plattform erhalten und auf diese Weise leichter durchschauen können, worauf es beim Verkauf ankommt. Zudem sind die Kosten pro Klick für das Schalten von Anzeigen im Vergleich zu anderen Plattformen relativ niedrig, was ein weiteres gutes Argument für Amazon-Werbung ist. Die Produktwerbung wird zwischen den anderen Produkten eingefügt, was die Chance erhöht, dass ein potenzieller Kunde oder eine potenzielle Kundin daraufklickt, wenn das Produkt der Kaufintention grob entspricht.
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