Der Alltag eines jeden global agierenden Unternehmens beinhaltet die Kommunikation mit bestehenden und neuen Kunden. Wie klar eine Botschaft des Unternehmens vermittelt wird, entscheidet darüber, ob Kunden einen Kauf bei dem Unternehmen tätigen oder nicht.
Darüber hinaus ist es zumeist Aufgabe eines internationalen Unternehmens, mit Menschen zu kommunizieren, die die Originalsprache – in Deutschland Deutsch oder bereits Englisch – nicht verstehen.
Diese wichtigen Anforderungen an ein globales Unternehmen müssen daher bereits von Anfang an berücksichtigt werden. Deshalb sollte ein vollständiger Businessplan bereits die internationalen Ansprüche eines global wirkenden Unternehmens berücksichtigen und vorhersehen.
Wie wird diese Kommunikationsleistung im Business-Plan passend dargestellt und eingeplant?
Im folgenden Teil unseres Artikels geben wir Tipps zur Erstellung eines Business-Plans für Ihr Unternehmen oder Ihr Start-up. Ein Punkt, dem im Vorfeld in den meisten Fällen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist die Kommunikationsleistung Ihres Unternehmens.
Einerseits verfügt nicht jeder Firmengründer bzw. jedes Team über Fremdsprachen-Kenntnisse, andererseits sprechen viele internationale Kunden – entgegen häufigen Fehleinschätzungen – kaum oder nicht ausreichend Englisch. Doch um ein Unternehmen und seine Produkte optimal präsentieren zu können, muss die Mitteilung bzw. Marketing-Botschaft auch bei den potenziellen Kunden ankommen.
Auch darüber hinaus muss heutzutage eine problemfreie Kommunikation gewährleistet werden. Während früher noch eigens Büros im Ausland für diese Zwecke eröffnet wurden oder fremdsprachliche Mitarbeiter angestellt wurden, kann heutzutage dank der globalen und erfahrenen Arbeit von Übersetzungsbüros, die mit mehreren Sprachpaaren arbeiten, dieser wichtige Teil ausgelagert werden.
Ein professionelles Übersetzungsbüro arbeitet mit spezialisierten, muttersprachlichen Übersetzerteams zusammen und können Ihrem Unternehmen verschiedene Dienste zur Verfügung stellen, wie z. B. die Übersetzung Ihrer Website, Ihres Online-Shops, (Video-)Dolmetschen bei Konferenzen und Calls oder die Übertragung von Produktinformationen und Vertragsdokumenten sowie Schulungsunterlagen in die Zielsprache/n.
Planen Sie deshalb bei der Erstellung Ihres Businessplan Zeit und Ressourcen für die Internationalisierung Ihres Unternehmens ein.
Eine erhöhte Sichtbarkeit Ihrer Marke ist im internationalen Umfeld wichtig, um Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Mit Ihrem Unternehmen wird auch von Anfang an ein gewisses Image assoziiert. Dieses würde durch bestimmte Fehler, die es zu vermeiden gilt, langfristig leiden.
Durch das Aufkommen von praktischen Online-Tools greifen immer mehr Menschen zur (vereinfachten) maschinellen Übersetzung. Eine kostenlose Alternative? Nicht unbedingt, denn durch Missverständnisse, falsche oder „ungeschickte“ Übersetzungen kann schnell mehr Schaden als Profit erzielt werden. Was also im privaten Bereich eine sehr große Verbesserung zum Verständnis darstellt, reicht im professionellen Arbeitsumfeld und am internationalen Markt nicht aus.
Um im Land/der Region Ihrer Wahl gesehen zu werden, muss nicht nur die passende Übersetzung, sondern auch der richtige Ton getroffen werden. Deshalb sollte mit Übersetzungsbüros gearbeitet werden, die die kulturellen Besonderheiten und sprachlichen Nuancen sowie Eigenheiten der Fachsprachen ausgezeichnet kennen.
Ein Business-Plan wird im ersten Moment für Gründer oftmals als eine große Herausforderung gesehen. In Wahrheit ist er jedoch eine große Chance.
Durch die Anfertigung eines solchen Plans nimmt man sich die Zeit, realistisch über die Vorhaben, Zeitlimits, Gewinnmöglichkeiten, Wachstum, aber auch steuerliche Aspekte sowie Ausgaben nachzudenken und hat die Vision seines Unternehmens viel klarer vor sich.
Wo beginnen? Mittlerweile lassen sich sehr viele gute Vorlagen und Muster zur Erstellung eines professionellen Business-Plans finden. Wählen Sie jene, die für Ihr Unternehmen passen und Ihnen auch von Design und Aufbau her am meisten zusagen. Darüber hinaus gibt es von verschiedenen Stellen in Deutschland auch das Angebot, einer – oftmals kostenlosen – persönlichen Unterstützung zur Anfertigung Ihres Business-Plans.
Während sich manche Gründer auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im deutschsprachigen Raum konzentrieren, haben viele Start-ups den Anspruch, auch international Erfolge zu erzielen. Das kann sowohl europaweit als auch weltweit geschehen.
Sobald sprachliche Barrieren abgebaut wurden und alle notwendigen Informationen über die gewählten Zielländer vorhanden sind, steht dem internationalen Durchbruch nichts mehr im Wege.
Diese Bereiche Ihres Business-Plans können mit Hilfe eines Übersetzungsbüros einfach im Vorfeld geplant werden.
Das kann ganz einfach die Übersetzung Ihrer Website ins Englische sein, aber auch ein ansprechender Marketing-Text in Spanisch oder Polnisch – Sie entscheiden.
Diese Möglichkeiten bieten unter anderem heutzutage internationale Sprachdienstleister:
Scheuen Sie sich also nicht davor, den globalen Markt zu betreten.
Mit fremdsprachlichen Texten in Originalqualität sind sie mit der richtigen Übersetzungsstrategie international ganz vorne mit dabei und können neue und bestehende Kunden langfristig überzeugen.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!