Sich mit einem Online-Shop selbstständig zu machen, ist ein Unterfangen, das gut überlegt gestartet werden sollte. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits Erfahrungen mit Online-Shops haben. Aber was, wenn nicht?
Wenn Sie unsicher sind, ob sich eine Selbstständigkeit mit einem Shopsystem für Sie lohnen kann, können Sie das zunächst zum Beispiel erst einmal in Form eines Amazon Shops ausprobieren – vielleicht sogar zunächst einmal nur in Form einer nebenberuflichen Selbstständigkeit. Dort sammeln Sie dann konkrete Erfahrungen, wie Ihr Produkt bzw. Ihre Produkte sich am Markt bewähren, und ob diese der Konkurrenz standhalten können.
Damit sparen Sie sich zunächst die Kosten für einen eigenen Online-Shop und den sehr großen Erstaufwand, diesen mit Produkten und Texten zu füllen.
Auch hier wäre es am besten, Sie führen einen eigenen Online-Shop als zusätzlichen Verkaufskanal zu Ihrem bestehenden Geschäft ein (sofern Sie ein Ladengeschäft besitzen natürlich nur). Dann hängt Ihr finanzieller Erfolg nicht nur von dem Online-Shop ab.
Denn: ein völlig neuer Online-Shop bedeutet einen sehr großen Erstaufwand und er verlangt einen zeitintensiven dauerhaften Einsatz von Ihnen bzw. Ihren Mitarbeiter/innen. Know how in Sachen Suchmaschinenoptimierung ist zwingende Voraussetzung, denn ohne dass Ihre relevante Zielgruppe auf Ihre Shopseiten kommt, sind auch keine Umsätze möglich. Und diese Zielgruppe muss erst erarbeitet werden.
Später, wenn Sie sich einen eigenen Kundenstamm aufgebaut haben, ist es leichter. Doch dahin müssen Sie ja erst kommen.
Neben der Sache, dass ein neuer Online-Shop bei Google & Co. zunächst schlechte Karten hat (weil er noch nicht bekannt ist), haben Sie mit Ihrem Shopsystem bei besserer Bekanntheit oftmals die “Großen” wie Amazon, Ebay u.a. als Konkurrenz.
D.h. Sie sollten mit Ihrem Online-Shop Ihren potenziellen Kundinnen und Kunden etwas bieten können, wo die Konkurrenz nicht so gut mithalten kann. Zum Beispiel in Form eines regelmäßig gepflegten Blogs, aber auch über den Aufbau eines Bekanntheitsgrades bei den sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Pinterest & Co. lassen sich zusätzlich relevante Website-Besucher/innen gewinnen. Ihre Kreativität zusammen mit Permanenz ist hier gefragt!
Wie schreibe ich Texte, die für die Website-Besucher/innen interessant und ansprechend sind, und die zugleich bei den Suchmaschinen gut gefunden werden können?
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