Es ist immer ein spannendes Thema, wenn man die Bereiche Digitalisierung und Unternehmertum anspricht. Dennoch könnte man durchaus die Absicht verspüren, dass man in diesem Bereich noch einen gewissen Nachholbedarf an Wissensvermittlung verspürt, denn immerhin scheint man sich mit diesem Thema in bestimmten Branchen immer noch nicht stark genug auseinanderzusetzen.
Interessant ist vor allem die Beobachtung, dass manche Branchen meinen, sie seien immun gegen betriebliche Umwälzungen und Verwerfungen. Es ist bei gewissen Branchen bereits in die Vorstandsetage vorgedrungen, dass die Digitalisierung eine Herausforderung darstellt. Dazu zählen zum Beispiel der Finanzsektor oder auch der Bereich „Food und Beverage“. Auch der Bereich der Hotellerie hat durch das breite Angebot von Air BnB die Kehrseite der Medaille rasch lernen müssen. Private Unternehmen wurden gegründet, die zuvor nur Eigentum besessen hatten.
Ebenso konnten Drittanbieter von diesem Trend profitieren, weil die Wirtschaft rasch reagieren konnte. Man hat sich davon auch nicht beirren lassen, indem man zum Beispiel die Zimmer neu einrichtete und Betten mit einer schönen Schaumstoffeinlage kaufte. Bettenhersteller haben zum Beispiel ebenso diesen Trend erkannt und sind auf den Geschmack gekommen.
Immer mehr Unternehmen sehen in den veränderten Rahmenbedingungen auch eine Chance für zukünftigen Erfolg des Unternehmens. Wir werden weiter unten noch über ein bekanntes Beispiel aus dem Finanzmarkt hören. Allerdings ist es wichtig, die überbegrifflichen Zusammenhänge genau zu verstehen, denn diese Chance muss auch rechtzeitig ergriffen werden. Wer zu spät ankommt, der kann einen damit verbundenen wirtschaftlichen Erfolg sehr rasch verlieren.
Interessant ist zu beobachten, wie verzahnt die Wirtschaft insgesamt ist. Manche Branchen verändern sich rascher als andere Branchen. Der Finanzsektor brauchte Jahre, bis sich der Bereich der Digitalisierung auf dem Unternehmermarkt durchgesetzt und für die erheblichen Veränderung gesorgt hatte. Sehr oft erfolgt der Angriff auf die etablierten Unternehmen auch von Drittanbietern, die überhaupt nichts mit dem Kernbereich des Geschäfts zu tun haben.
Wiederum ist der Finanzsektor als Beispiel zu nennen, denn so hat zum Beispiel Facebook damit begonnen, eine digitale Währung zu etablieren mit der man auf der eigenen Plattform zahlen konnte. Es wurden ebenso weitere Geschäftsbereiche auf dem Markt etabliert, die ebenso heute zum Standard des Unternehmens gehören.
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