Gründerinnen und Gründer sind Pioniere, haben in der Regel einen 24-Stundentag und kennen kein Wochenende, um das Geschäft zum Laufen zu bringen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung treten neue Aspekte in den Fokus. Onlineshops sprießen wie Pilze aus dem Boden und rangeln um prominente Plätze bei Google & Co. Hochwertige Webseiten und Suchmaschinenmarketing (SEM) werden zum wichtigen Bestandteil eines jeden Startups.
Dabei sind informative Inhalte (Contents) die Basis, damit der Google-Crawler positive Einschätzungen vornehmen kann. Evergreen Content ist ein Instrument, das mit wenig Zeitaufwand verbunden ist und somit dem Gründer/der Gründerin den Freiraum verschafft, den er/sie für sein/ihr Kerngeschäft benötigt.
Auf einer Webseite sind aktuelle Themen wichtig und gut. Allerdings besitzen News und sonstige zeitlich gebundene Inhalte ein Verfallsdatum und geraten mit der Zeit aus dem Fokus des Interesses.
Als Evergreen Content dagegen werden Inhalte bezeichnet, die langlebige Themen aufarbeiten und auch nach Jahren nicht an Relevanz verlieren. Sie sind immer frisch, bieten einen Mehrwert oder die Lösung eines Problems. Deshalb werden sie oft gelesen und ständig geteilt. Gute immergrüne Inhalte generieren den für den Google-Algorithmus so wichtigen Traffic. Dabei ist Evergreen Content nicht auf ein spezielles Format festgelegt. In der Regel sind es aber Listicles, Anleitungen, Lexikoneinträge oder Ratgeber, die zeitlos bleiben und wenig Pflege bedürfen.
Nicht jeder Text oder Video, der zeitlos daherkommt, kann aber gleich als Evergreen Content bezeichnet werden. Wenn sich der Inhalt nicht auf ein Thema spezialisiert, besitzt er nicht den notwendigen Tiefgang, um für den User auf Dauer interessant zu bleiben. Zudem ist nicht jedes Thema von derselben Unvergänglichkeit.
Als Beispiel für ein unbegrenzt zeitloses Thema kann ein Ratgeber gelten, der z. B. das Wechseln eines Autorades in den Mittelpunkt stellt. Dieser Vorgang hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert und ist bei jeder Automarke mit den gleichen Handgriffen zu bewerkstelligen. Schon bei einer Zusammenstellung der “besten Tools für Online-Marketing” ist dagegen absehbar, dass dieser Text eine Relevanz nur über einen gewissen Zeitraum besitzt. Da aber manche Tools eingestellt und immer neue Programme eingeführt werden, verliert ein solcher Inhalt schnell an Wichtigkeit.
Google und andere Suchmaschinen richten sich nach dem Traffic. Dieser Ausdruck bezeichnet die Häufigkeit und die Dauer, die ein Besucher auf der jeweiligen Seite verweilt. Für Google ist das ein wichtiger Rankingfaktor. Es wird davon ausgegangen, dass ein reger Besucherstrom mit der hohen Qualität einer Webseite einhergeht. Mit Evergreen Content lassen sich also langfristig gute Rankings aufbauen, ohne dass viel dafür getan werden muss.
Durch die hohe Qualität und die inhaltliche Tiefe eignen sich immergrüne Inhalte dazu, der eigenen Webseite einen gewissen brancheninternen Expertenstatus zu bescheinigen. Sie helfen dabei, auf organischem, kostengünstigem Wege Backlinks aufzubauen. Letztendlich dienen Evergreen Contents dazu, ein Reservoir an Informationen zu bilden, dass in den Kanälen der Social Media geteilt werden kann, ohne eine erneute Contentproduktion zu benötigen.
Die Erstellung von Evergreen Content unterscheidet sich wenig von der üblichen Vorgehensweise der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Sie beginnt mit der Definition der eigentlichen Zielgruppe und deren Wünschen und setzt sich fort mit der Wahl des Themas und der Suche nach den passenden Keywords.
Dazu gesellt sich eine ganze Anzahl von formalen Aspekten. Von Wichtigkeit ist die geordnete Aufbereitung der Daten. Zudem ist auf eine logische Überschriftenstruktur und -hierarchie zu achten. Für Texte und Bilder sind Metadaten zu formulieren und es müssen interne Links gesetzt werden. Wurde gut gearbeitet, kann in absehbarer Zeit mit hochwertigen Backlinks gerechnet werden.
Nun könnte der falsche Eindruck entstanden sein, dass Evergreens keinerlei Pflege bedürfen, sind sie doch immer aktuell. Leider ist nichts in Stein gemeißelt, egal, wie zeitlos ein Thema erscheint.
Neue Technologien oder Materialien, die auf dem Markt erscheinen, können auch bei Evergreen Content ein Update nötig werden lassen, nur eben weitaus seltener als bei einem aktuellen Thema. Eine Überprüfung und Aktualisierung von Zeit zu Zeit ist deshalb empfehlenswert.
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