Webseiten haben einen hohen Stellenwert in der heutigen Gesellschaft eingenommen. Nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für viele Unternehmen sind Webseiten wichtig. Sie können Informationen zur Firma bieten, Kaufentscheidungen fördern und demnach den Erfolg des Unternehmens mitbestimmen. Deshalb sind in dieser Hinsicht Vorkehrungen zu treffen, damit die Webseite im Internet auch gefunden werden kann.
Es ist nicht maßgeblich, über wie viele Texte eine Firmenwebseite verfügt. Entscheidend sind der Inhalt und ein paar wichtige Anhaltspunkte. Zunächst sollte eine Firmenwebseite einzigartig sein und sich von anderen Wettbewerbern unterscheiden. Außerdem sind guter Content und ein professionelles Design nötig. Damit die Webseite auch praktisch in den Suchmaschinen rankt, ist SEO unerlässlich. Firmen, die sich mit diesem entscheidenden Punkt nicht auskennen, sollten eine Suchmaschinenoptimierung in Koblenz, Frankfurt, Hamburg, Berlin oder anderen Städten in Anspruch nehmen. Das Team schaut sich nicht nur die Firmenwebseite an, sondern kann wertvolle Tipps und Ratschläge offerieren, damit die Homepage von Kunden und Geschäftspartnern schneller und besser gefunden werden kann.
Eine Firmenwebseite, die zudem gut strukturiert ist, über kurze Ladezeiten verfügt und Besucher:innen anspricht, kann sich auf dem hiesigen Markt besser durchsetzen. Alle Seiten sprechen für sich selbst, sind nicht kompliziert gestaltet und ermöglichen einen Einkauf oder Informationsfluss, den sich Kunden und Kundinnen wünschen. Kunden müssen das, was sie auf einer Firmenwebseite sehen, nicht nur verstehen können. Es muss ihnen auch möglich sein, Interaktionen vorzunehmen. Buttons, Links, Downloads sind gezielt gesetzt und lassen sich problemlos verwenden. Kunden, die zufrieden sind, kommen wieder und sprechen sogar Empfehlungen aus. Das sind entscheidende Punkte, die für die Firmenwebseite und somit auch für die Unternehmensreputation von großer Bedeutung sind.
Bereits die ersten fünf Sekunden sind für einen Besucher bzw. eine Besucherin entscheidend. Ist die Firmenwebseite für ihn bzw. sie interessant, bleibt er/sie auf der Plattform, sieht sich um, tätigt Einkäufe oder zieht sich Informationen. Damit das gelingt, sollte eine Homepage übersichtlich, gepflegt und professionell gestaltet sein. Ist das nicht der Fall, führt das zum Abbruch von weiteren Interaktionen und der Kunde verlässt die Webpräsenz. Es ist daher ratsam, die Webseite regelmäßig zu aktualisieren und die Funktionen zu überprüfen. Somit kann das Unternehmen dafür Sorge tragen, dass die Bedürfnisse des Besuchers stets erfüllt werden.
Kommt es zu Problemfällen, ist eine Anpassung der Webseite unumgänglich. Ein Profi kann verschiedene Funktionen verbessern und dafür Sorge tragen, dass nicht nur die Desktop-Version vorteilhaft erscheint. Auch die mobile Webseite funktioniert reibungslos. Kunden können somit von jedem Gerät aus eine Homepage besuchen und die Inhalte ohne Beeinträchtigungen für sich nutzen.
Eine Firmenwebseite ist wichtig für Besucher – ganz gleich, ob es sich um Neu- oder Bestandskunden handeln mag. Die Homepage eines Unternehmens dient dementsprechend auch der Selbstvermarktung und kann neben Produkten und Dienstleistungen ebenso Serviceoptionen enthalten. Mit der Webseite stellt sich eine Firma vor und präsentiert nebenbei ihr Unternehmensphilosophie. Es gibt zahlreiche Gründe, warum eine Firmenwebseite nicht dem Zufall überlassen werden sollte. Unterstützen Webdesigner, SEO-Experten und andere Profis die Webseite, kann sich das Unternehmen auch über Stadt- oder Landesgrenzen hinaus vorteilhaft präsentieren und seinen Erfolg gelungen ausbauen.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!