Die Gründung eines neuen Unternehmens ist für viele ein Traum. Doch eine gute Idee allein reicht häufig nicht aus. Vor einiger Zeit war es vielleicht noch möglich, ein neues Unternehmen nur basierend auf einer guten Idee zu gründen, doch der Wettbewerb wird immer größer und wer sich nur noch auf seine gute Produktqualität verlässt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern.
Das Ziel eines jeden Startups ist natürlich der Erfolg. Um aber dorthin zu gelangen, ist die richtige Einstellung und ein solider strategischer Plan entscheidend.
Bevor Sie also loslegen, sollten Sie viel Zeit mit der Planung verbringen. Nachfolgend finden Sie fünf Tipps, die Ihnen helfen sollen, Ihre innovative Geschäftsidee in ein erfolgreiches Startup zu verwandeln.
Ein Startup zu gründen, erfordert eine Menge Arbeit. Aus diesem Grund ist Ihre persönliche Motivation der Motor Ihres Unternehmens. Unterschätzen Sie die Menge der Arbeit nicht.
Ein Startup zu gründen, wird Ihr Leben deutlich verändern. Deshalb sollten Sie über Ihre Motivation, Ihre Fähigkeiten und Ihre Möglichkeiten reflektieren, um eine solide Grundlage für Ihr Unternehmen zu schaffen.
Wenn Ihre Idee einem Marktbedürfnis entspricht, sind Sie bereits auf dem richtigen Weg. Um dies herauszufinden, sollten Sie Ihre Idee mit Strategie und Weitsicht prüfen. So können Sie diese verfeinern und damit Ihren Marktanteil erobern.
Wenn Sie zum Beispiel eine neue Technik entwickeln, um Gleitlagerbuchsen zu entwickeln, versuchen Sie herauszufinden, welche Techniken bislang angewendet werden (hierbei sollten Sie aber schon ein Profi auf dem Gebiet sein). Prüfen Sie dann, wie Ihre neue Idee im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik in der Branche abschneidet.
Hier wird innovatives Denken – und eine Menge Brainstorming – zur Königsdisziplin: Finden Sie innovative Lösungen für Management und Arbeitsweisen, setzen Sie Ihre Fähigkeiten auf neue Weise ein und versuchen Sie, jeden Aspekt der Prozesse zu optimieren.
Investieren Sie in Marketingforschung. Das ist kein Aufwand und ermöglicht Ihnen sofort, Ihre Konkurrenz zu verstehen und zu bewerten, Ihre Zielgruppe und mögliche Kooperationen zu identifizieren und Ihnen eine solide Perspektive für Ihr zukünftiges Business zu liefern.
Vergessen Sie nicht, Ihre Idee zu überprüfen, indem Sie sie mit „lebenden” potenziellen Kundinnen und Kunden und deren realen Bedürfnisse vergleichen. Netzwerken Sie anschließend mit ihnen und interviewen Sie sie – geben Sie ihnen das Gefühl, wichtig zu sein!
Der Kontakt mit potenziellen Kundinnen und Kunden verschafft Ihnen eine großartige Perspektive. Nutzen Sie diese, um Ihre Idee rechtzeitig anzupassen, wenn Ihre anfänglichen Hypothesen doch nicht mit der Realität übereinstimmen. Besprechen Sie diese mit Ihrem Team.
Der Aufbau des richtigen Teams für Ihr Startup ist essentiell: Die Auswahl kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens –in einem Startup sogar noch mehr, da ein enges und kooperatives Team den Unterschied ausmacht.
Wenn Sie sich nicht vorbereiten, bereiten Sie sich auf das Scheitern vor. Ihr Businessplan ist kein krisensicheres Werkzeug, aber er ist wie eine Landkarte, die Ihnen den Weg weist, damit Sie sich nicht völlig verirren. Nutzen Sie ihn also zur Orientierung, nicht als Ziel, und Sie werden erfolgreich sein!
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
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Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!