Von der Vision bis zur Firmengründung ist es ein langer Weg der Planung und Kalkulation. Vor allem die Erstausstattung für Produktion und Verwaltung bedeutet meist eine riskante, hohe Investition in das Start-up. Clever sparen lässt sich mit gebrauchter Büroeinrichtung und sorgsam geprüften Gebrauchtmaschinen.
Aus dem Walzblech verschiedener Metalle entstehen mit der richtigen Technik zahlreiche nützliche Alltagsgegenstände oder dekorative Wohnaccessoires. Die Verwendungen sind oft so innovativ, dass Start-ups mit ihren Ideen und gebrauchten Blechwalzen neue Marktnischen erobern können. Im Vergleich zu Neumaschinen kosten die gebrauchten Maschinen schon nach nur einem Betriebsjahr nur noch 60 bis 70 Prozent des Neupreises. Die gesparten dreißig Prozent können in andere wichtige Betriebsausstattung investiert werden. Außerdem entfällt bei gut gewarteten Gebrauchtmaschinen unter Umständen das Risiko von Startschwierigkeiten, da die Arbeitskomponenten durch den vorherigen Einsatz oft optimal aufeinander abgestimmt sind. Häufig begleiten gebraucht gekaufte Maschinen das Unternehmen noch in deutlich liquideren Zeiten, wenn sie während ihrer Lebensdauer gut gewartet werden.
Hochwertige, beinahe neue Büroeinrichtung wird manchmal auf Auktionen im Rahmen einer Insolvenz günstig versteigert. Auch durch Kanzleiauflösungen oder ähnlichen Büroveränderungen gibt es Büromöbel, die sich günstig aus zweiter Hand erwerben lassen. Büroeinrichtung mit kleinen, optischen Macken kann sogar mit dem geeigneten Corporate Image die Firmenphilosophie der Nachhaltigkeit im trendigen Shabby Chic vermitteln.
Besser als wuchtige Komplettausstattungen sind in vielen Fällen mehrere kleine Modulmöbel, die kostengünstig nach und nach zusammengestellt werden können. Anpassungen für notwendige IT-Ausstattungen wie Durchführungen für Kabel und ähnliches sind mit ein wenig handwerklichem Geschick schnell selbst vorgenommen. Schäbige Fronten sind mit preiswerten Folierungen rasch in einen vorzeigbaren Zustand zurückversetzt, Möbelgriffe für ein paar Euro aus der Portokasse gegen modernere Griffleisten oder nostalgische Möbelknöpfe getauscht. Selbst aus ausgedienten Low Boards werden mit vier untergeschraubten Möbelrollen ganz einfach mobile Rollcontainer für die ersten Verwaltungszeiten.
Die Zustandsbeschreibung »gebraucht« reicht von nahezu unbenutzt mit langer Standzeit bis hin zu viel benutzt und frisch gewartet. Gebrauchte CNC Bohrwerk Maschinen können gebraucht erheblich kostengünstiger sein. Wichtig bei der Anschaffung ist eine Restgarantie, um eventuelle Defekte kostenlos richten zu lassen. Ebenfalls sollte beim Kauf ein Wartungsnachweis mitausgehändigt werden. Dieser bescheinigt den eventuellen Austausch von Verschleißteilen und die volle Funktionalität zum Zeitpunkt des Kaufs.
Manche Maschinen müssen für die Vision des Start-ups nach dem Kauf angepasst werden. Hierfür eignen sich neue Maschinen besser als bereits eingerichtete Gebrauchtmaschinen. Häufig kann der Betriebsstart mit Maschinen im originalen Kaufzustand durchgeführt werden. In diesen Fällen bedeutet »gebraucht« neben der Kostenersparnis gleichzeitig einen Zeitgewinn. In keinem Fall empfiehlt sich der Spontankauf, etwa bei Gebrauchtangeboten mit knapper Fristsetzung. Kaufinteressent:innen sollten am besten eine Checkliste für den Kaufvertrag mit fachkundiger Unterstützung vorbereiten. Bei der Besichtigung am Verkaufsstandort werden dann Mängel nicht übersehen und eventuell nötige Absprachen für Nachrüstungen oder Mängelbeseitigung detailliert möglich.
Fazit:
Neue Firma, neue Einrichtung – das ist oft eine erhebliche Investition mit hohem Liquiditätsrisiko. So weit wie möglich empfiehlt sich für Start-ups der Vergleich zwischen neuer und gebrauchter Maschinenauswahl. Ebenfalls lässt sich bei der Büroeinrichtung kräftig sparen, ohne auf notwendiges, funktionstüchtiges Inventar zu verzichten.
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