Künstliche Intelligenz ist längst keine Zukunftsmusik mehr und hält in zahlreichen Bereichen Einzug. Auch in der Suchmaschinenoptimierung ist ein Durchbruch gelungen – die in diesem Artikel vorgestellte KI kann mit zahlreichen Vorzügen glänzen. So kann das neue KI-Tool die Keyword-Analyse erleichtern und die Qualität der Ergebnisse verbessern.
Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Keyword-Recherche unerlässlich. Damit eine Webseite möglichst viel Traffic generiert, ist es entscheidend, sie auf die Suchintention ihrer potenziellen Zielgruppe zu optimieren. Aktuell erfolgten die Recherche und Analyse der Keywords händisch, was mit einem hohen Aufwand verbunden ist und Fehlerquellen birgt. Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) lässt sich dieser Arbeitsschritt in der Suchmaschinenoptimierung vereinfachen. Dank eines eigenen KI-Tools, das die Löwenstark Online-Marketing GmbH entwickelt hat, nimmt die Keyword-Potenzial-Analyse weniger Zeit in Anspruch und – am wichtigsten – sorgt im Optimalfall für effektivere Ergebnisse. Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, Webseiten noch erfolgsversprechender zu optimieren, die KI bietet auch viele weitere Potenziale für die Suchmaschinenoptimierung.
Die herkömmliche Recherche und Analyse von Keywords gestalten sich bis dato recht aufwendig. In einem ersten Schritt werden die wichtigsten Begriffe gesammelt und mit weiteren Keywords zu Wortkombinationen bzw. relevanten Suchphrasen verknüpft, nach denen Nutzer:innen häufig im Netz suchen. In einem weiteren Schritt werden die Keywords und Keyword-Kombinationen auf Potenzial und Qualität hin bewertet. Nach diesem Auswahlverfahren bleiben nur noch wenige Begriffe übrig. Abhängig von Datenmenge und Umfang einer Webseite kann die Keyword-Potenzial-Analyse bis zu fünf Stunden dauern. Bei dieser herkömmlichen Methode wirkt sich jedoch nicht nur der hohe manuelle Aufwand nachteilig aus. Es besteht das Risiko, dass viele potenzielle Keywords unentdeckt bleiben, die möglicherweise noch besser für ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Suchergebnissen (SERPs) ranken würden. Kritisch zu bewerten ist diese Herangehensweise auch in Bezug auf aktuelle Trendthemen, die sehr schnelllebig sind und es erforderlich machen, das Keyword-Portfolio möglichst regelmäßig auf neue Potenziale hin zu analysieren.
Mit der Nutzung von künstlicher Intelligenz lässt sich die Keyword-Recherche und -Analyse hinsichtlich Quantität und Qualität der Ergebnisse deutlich verbessern, wie das neue KI-Tool der Löwenstark Online-Marketing GmbH zeigt. Die Entwicklung des Programms begann bereits im Mai 2021. Nach einem erfolgreichen Pilottest im Juni diesen Jahres ist das SEO-Tool seit September für die Suchmaschinenoptimierung im Einsatz. Um effektiv arbeiten und lernen zu können, wurde das intelligente Programm zunächst mit rund 80.000 bestehenden Daten und Keyword-Rankings gespeist und hat diverse Lernzyklen durchlaufen. Übrig geblieben sind 33 Entscheidungsbäume, die für das Tool die Basis bilden, um bei der Keyword-Analyse das Potenzial eines Keywords einschätzen sowie neue und unbekannte Daten beurteilen zu können. Zudem wurden über 20 Keyword-Eigenschaften und ihre Kombinationen untersucht, sodass das Programm in der Lage ist, die Eigenschaften eines Keywords zu klassifizieren. Die Entscheidungsgrundlage bilden somit hochkomplexe Kriterien-Kombinationen, anhand derer das KI-Tool ein Keyword zur Optimierung vorschlägt oder es aufgrund seiner geringen Effektivität ausschließt. Zudem entwickelt sich das Programm dank seiner intelligenten und autonomen Lernfunktion immer weiter. Das heißt: mit der Anzahl der Entscheidungsbäume wächst künftig auch das Potenzial, dass effektive und hochwertige Keywords identifiziert werden.
Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet der Einsatz der künstlichen Intelligenz eine potentiell bessere Ergebnisqualität und eine enorme Arbeitserleichterung, sodass mehr Ressourcen und Kapazitäten in andere SEO-Maßnahmen investiert werden können. Das Programm vergleicht ohne Mühe riesige Datenbestände und entdeckt relevante Begriffe viel effektiver als ein Mensch, der angesichts der immer größeren und komplexeren Menge an Informationen schnell an seine Grenzen stößt. Zudem identifiziert das SEO-Tool auch Keyword-Kombinationen, die bisher unidentifiziert blieben. Vor allem Branchen, in denen große Konkurrenz herrscht, profitieren in der Regel von hochspezifischen Keywords und können sich so einen Wettbewerbsvorteil im Suchmaschinenranking verschaffen.
Die Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung stecken noch in den Kinderschuhen – das Programm hat sein volles Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft. Mit der Integration von weiteren Parametern soll gewährleistet werden, dass das Tool in Zukunft präzisere Ergebnisse gewinnt als bisher schon. Auch die Nutzung von weiteren Datenquellen soll in absehbarer Zeit möglich sein, sodass die Klassifikation weiterer Kenngrößen möglich ist, wie zum Beispiel bezüglich der Konkurrenzanalyse, der Wahrscheinlichkeit der Conversion, der User-Intention oder Automatismen für die interne Verlinkung. Im Bereich Content arbeitet Löwenstark parallel an einer Lösung, um bestehende Texte für die Suchmaschinen zu optimieren. Ziel ist es, dass die KI selbständig neue Trendthemen identifiziert und inhaltliche Lücken befüllt, um so noch hochwertigere und besser auf relevante Keywords zugeschnittene Inhalte sicherzustellen.
Autor: Hartmut Deiwick
Hartmut Deiwick ist seit Februar 2020 CEO der Löwenstark Digital Group. Zuvor hat er bereits im November 2018 die Position als CEO der Löwenstark Online-Marketing GmbH eingenommen. Die Full-Service-Agentur entwickelt und betreut Online Marketing Kampagnen in den Bereichen SEO-, SEA-, Marketplace Marketing, Affiliate-Marketing-, E-Mail-Marketing- und Social Media für Kund:innen aller Branchen. Zuvor war Deiwick Geschäftsführer sowie Sales and Marketing Director bei der PharmaHera Service GmbH, Apothekendienstleister von APONEO Deutsche Versand-Apotheke.
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