Einen Überblick über die eigenen Lagerbestände, Lieferanten und den Vertrieb zu haben, ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung. Gleichzeitig gilt es, die Prozessschritte vom Wareneingang bis zur Auslieferung stetig zu optimieren. Dadurch erreichen Sie eine bessere Liefertreue und infolgedessen zufriedenere Kund:innen. Im Endeffekt sparen Sie damit nicht nur Zeit, sondern vermeiden gleichzeitig Fehler.
Viele Unternehmen lagern eine Reihe an Komponenten zu Produkten ein. Eine zentrale Frage in der Lagerlogistik dreht sich daher um den Einkauf: Wie viele der Einzelteile und Rohstoffe sollten im Lager vorhanden sein? Ein zu leeres Lager verursacht Verzögerungen, ein zu volles zieht unnötig hohe Kosten nach sich. Außerdem bedeutet ein überfülltes Lager oftmals Chaos, weil wichtige Flächen vollgestellt sind. Eine effiziente Logistik bringt Ordnung und Struktur.
Doch in der Logistik geht es um mehr: Die bestellte Ware muss in der angefragten Menge, im gewünschten Zustand und zur rechten Zeit verfügbar sein. Zudem muss sie am angegebenen Ort, bei der richtigen Adresse und zu angemessenen Kosten ausgeliefert werden. Ist das nicht gewährleistet, leiden Liefertreue und Kundenzufriedenheit – und damit letztlich auch der Umsatz.
Um den Überblick zu bewahren, sind diverse Hilfsmittel unerlässlich. So sind eine digitale Lagerverwaltung und spezielle Software zu empfehlen. Aber auch physische Helfer unterstützen bei einem reibungslosen Logistikprozess. Denkbar sind hier Lagerroboter, Drohnen oder Gabelstapler-Anbaugeräte zum Heben und Greifen.
Unabhängig von der Unternehmensgröße setzt sich die Logistik aus verschiedenen Prozessen zusammen, die den Weg der Ware beschreiben. Von der Warenanlieferung über die Lagerhaltung und Produktion bis hin zum Versand muss alles reibungslos laufen. Um das sicherzustellen, gilt es einige Punkte zu beachten:
Neben den eigentlichen Versandprozessen spielt in der Logistik auch ein weiterer Punkt eine Rolle: der Service. Sorgen Sie dafür, dass die Bestellung bei Ihnen möglichst nutzerfreundlich gestaltet ist, damit Ihre Kund:innen zufrieden sind. Zufriedene Kund:innen sind wiederkehrende Kund:innen. Achten Sie besonders auf die folgenden Faktoren:
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