Trotz zunehmender Digitalisierung und einer täglichen E-Mail-Flut kommen wir in vielen Bereichen des Lebens doch noch nicht ganz um bedrucktes Papier herum: auch der postalische Versand von Dokumenten spielt weiterhin eine Rolle. Das gilt im geschäftlichen Umfeld natürlich noch weitaus mehr als im privaten Rahmen. Gerade der Handel und damit auch Betreiber:innen von kleinen Online-Shops kommen nicht umhin, einen vertrauenswürdigen Dienstleister für den zuverlässigen Versand ihrer Waren zu nutzen. Umso wichtiger ist es daher, gut abzuwägen, wie man sich hierbei aufstellen möchte und über welchen Kanal man auf die günstigsten Preise zugreifen kann.
Auch das Thema Verpackung spielt selbstverständlich eine Rolle und die Optionen für geeignete Versandboxen, Luftpolstertaschen und weitere Hilfsmittel sind zahlreich. Doch wie kann man letztlich den passenden Versandservice finden?
War es früher noch üblich, auch regelmäßige Werbung und Informationen über Neuheiten per Post an die Kundschaft zu verschicken, ist dies längst aus der Mode gekommen. Das Gleiche gilt für den Versand von Vertragsunterlagen, Rechnungen oder Mahnungen. All dies lässt sich inzwischen viel unaufwändiger, zeit- und kostensparender auf elektronischem Weg erledigen. Obendrein sind damit zwei weitere Vorzüge verbunden. Zum einen lassen sich der Versand und bei Bedarf auch die digitale Zustellung nachprüfen, zum anderen werden dabei in großem Stil Ressourcen geschont. Für Unternehmen dürfte aber in erster Linie der wirtschaftliche Aspekt von Bedeutung sein. Über diese “Stellschraube” lassen sich nämlich oft sehr konkret und ohne allzu große Umstellungen Einsparungen vornehmen.
Mithilfe einer professionell aufgemachten Webseite kann man Informationen und Neuigkeiten gut kommunizieren. Auch der Versand eines digitalen Newsletters ist eine einfache und praktische Lösung, um die interessierte Käuferschaft regelmäßig über Rabattaktionen und anderes auf dem Laufenden zu halten. Nebenbei lassen sich damit hervorragend Kundendaten sammeln, problemlos aktuell halten und vor allem gleichzeitig sehr gewinnbringend auswerten.
Die digitalen Optionen gehen aber noch weit darüber hinaus. So lässt sich inzwischen kinderleicht ein völlig automatisierter Mengenversand von digitalen Briefen anstoßen, welche die bisherige analoge Post ersetzen können. Um diesen Service zu nutzen, kann man per entsprechender Software im Unternehmen selbst die Vorarbeit leisten. Oder diese aber vollständig auslagern, sowohl an die Deutsche Post direkt als auch an vergleichbare Dienstleister. Das kann sich lohnen, um im eigenen Unternehmen eventuell auf zusätzliche Manpower und die nötige technische Ausstattung verzichten zu können.
Wer weiterhin beim analogen Postversand bleibt, hat meist gute Gründe dafür. Denn in den letzten 10 Jahren ist das Briefporto in Deutschland um stolze 55 Prozent angestiegen – zum Jahresbeginn 2022 erwartet uns bereits der nächste Anstieg. Aufgrund des Postvolumens macht sich dies finanziell natürlich im Versandhandel schnell bemerkbar.
Glücklicherweise kann man aber bei der Deutschen Post an mehreren Stellen Vergünstigungen nutzen. Beispielsweise, indem die Post bereits vorsortiert, passend gebündelt und selbst an eine Abgabestelle angeliefert wird. Die elektronische Frankierung per QR-Code, einst eine aufsehenerregende Neuheit, ist ebenfalls längst Standard geworden und fällt billiger aus als die Frankierung auf traditionellem Weg. In der Region ansässige Versand- und Kurierdienste bieten teilweise sehr ähnliche Lösungen an, hier lohnt sich auf jeden Fall ein ausführlicher Preisvergleich.
Diese Frage lässt sich tatsächlich nicht pauschal beantworten, da verschiedene Faktoren bei der Auswahl eine Rolle spielen. Geht es um reinen Briefversand, sind viele Unternehmen weiterhin mit dem regulären Postdienst gut beraten, der aufgrund seiner Größe generell günstige Konditionen bereithält. Ist das eigene Postaufkommen eher gering, können stattdessen aber Kurierdienste in Ihrer Nähe prima Partner sein, die zudem auch individuelle Wünsche für Sie umsetzen können. Sobald der Paketversand ins Spiel kommt, gilt es, die Stückzahlen und verwendeten Gewichtsklassen zu berücksichtigen, um für Ihren eigenen Online-Shop einen bezahlbaren Service zu nutzen, der zuverlässig und schnell funktioniert.
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