Auch im Pharma- und Health-Bereich ist die Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten. Ob Medikamente per App bestellen, Online-Weiterbildungsangebote für Mediziner oder virtuelle Sprechstunde für Patienten via Smartphone – die Welt von morgen verspricht zahlreiche Vorteile für Mediziner und Patienten. Viele Jahre hatten es Gründerinnen und Gründer aus der Pharma-Branche in Deutschland schwer, derzeit sehen die Chancen gut aus.
In den letzten Jahren haben Start-ups in der Pharma-Branche zunehmend an Relevanz gewonnen. Die ganze Branche ist ein Markt, der kontinuierlich starken Veränderungen unterworfen ist und immer neue Therapieansätze oder Medikamente hervorbringt. Die Start-ups bringen zudem frischen Wind in die Branche. Mit ihrer Hilfe hat sich zunehmend mehr auch die Art wie Ärzte, Pharmaunternehmen und Patienten auf struktureller Ebene in Verbindung stehen verändert. Sowohl die Kommunikation als auch die Zusammenarbeit aller Beteiligten hat sich durch zahlreiche innovative Geschäftsideen verbessert.
Insbesondere der Pharma-Bereich stellt für junge Unternehmerinnen und Unternehmer ein hartes Marktumfeld dar. Oftmals sind es hier lange Markteinführungszeiten und komplexe Systeme, die einen schnellen Markteintritt verzögern. Daher ist es gerade für Pharma-Start-ups besonders wichtig, die Gründung sorgfältig vorzubereiten. Neben dem Patienten gilt es oftmals auch Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten oder Facheinkäufer von seinen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Im Vergleich zu anderen Branchen ist es weiterhin wesentlich komplizierter, potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Etablierte Pharma-Konzerne haben dies längst erkannt und oftmals schon erfolgreiche Pharma-Start-ups aufgekauft oder finanziell unterstützt.
Gesundheitsdaten werden in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich noch mehr Relevanz bekommen. Diese sensiblen Daten müssen besonders geschützt werden, der Zugang zu ihnen ist aufwendig. Mehr noch als andere Start-ups sollten Pharma-Gründer von Beginn an eine funktionierende Qualitätssicherung gewährleisten können. Vor allem die IT birgt diesbezüglich viele Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Die enormen Datenmengen können heute nur noch elektronisch bewältigt werden, die Sicherheitsstandards liegen hier gerade in Deutschland sehr hoch. Spezialisierte Dienstleister, etwa die IT-Pharma Beratung von Lorenzsoft kann junge Gründer in dieser Hinsicht kompetent unterstützen und dafür sorgen, dass das Unternehmen auf einer soliden IT-Basis fußt.
Der Innovationsbedarf in der Pharma-Branche wird auch in den nächsten Jahren nicht abnehmen, eher ist davon auszugehen, dass er zunehmen wird. Die aktuelle Corona-Krise kann die Branche durchaus ohne größere Einbrüche überstehen, insbesondere Medikamentenhersteller werden mit einem soliden Geschäftsgang rechnen können. Zwar sind teilweise Lieferengpässe zu beobachten, das bedeutet jedoch nicht, dass ein bestimmtes Medikament gar nicht mehr erhältlich ist. Auch hier bieten sich in Verbindung zur Logistik weitere Ansatzpunkte für Pharma-Start-ups.
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