Ob Abi-Shirt, einheitliche T-Shirts mit dem Vereinslogo oder ein Shirt mit einem lustigen Insider-Spruch als Geburtstagsgeschenk: wahrscheinlich hat jeder von uns schon einmal einen T-Shirt-Druck mit eigenem Motiv in Auftrag gegeben. Band-Shirts und kreative Shirts mit kecken Sprüchen, die als Kleidungsstücke mit besonderem Statement angeboten werden, sind ebenfalls überall um uns herum präsent.
Die Idee, selbst mit einem Druckservice bzw. eigenen Shirt-Designs an den Markt zu gehen und sich so eine geschäftliche Existenz aufzubauen, liegt da nicht fern. Aber: Gibt es für weitere T-Shirt-Anbieter überhaupt noch eine Nische am Markt? Lohnt sich die Anstrengung überhaupt noch? Welche Druckmotive sollen überhaupt angeboten werden, was möchten die Kunden gerne tragen? Ein solides Businessplan-Konzept sowie das Thema Copyright und Urheberrecht darf dabei nicht unberücksichtigt bleiben.
T-Shirts gehören zu den Produkten, nach denen wohl immer Nachfrage bestehen wird. Sie sind Teil jedes Kleiderschranks und werden gerne gekauft und getragen, insbesondere, wenn sie mit Witz und Kreativität punkten können. Die Modetrends der letzten Jahre, ja, Jahrzehnte lassen zumindest nicht vermuten, dass das T-Shirt als Kleidungsstück in absehbarer Zukunft aus der Mode kommen wird. Ein Einbrechen des Absatzmarktes ist also nicht zu befürchten.
Dafür ist die Konkurrenz sehr stark. Nicht nur Modelabels und Kleidungs-Discounter bieten T-Shirts an – und das mit wesentlich höherer Werbe-Reichweite als Ihr Unternehmen – sondern auch kleinere lokale und online agierende Anbieter von Drucken und Druckmotiven gibt es zuhauf. Wichtig ist also, eine noch nicht entdeckte Marktlücke zu finden und sich mit den eigenen T-Shirt-Drucken von der Masse an Anbietern abzuheben.
Natürlich muss die Qualität von Material und Druck selbst stimmen, wenn Sie Kunden überzeugen wollen, Ihre T-Shirts zu kaufen. Ihr Alleinstellungsmerkmal sind jedoch die Motive, die Sie anbieten. So verlockend es auch sein kann, verzichten Sie darauf, die Motive anderer zu kopieren – damit würden Sie nämlich nicht nur schlechtes Licht auf Ihr eigenes Unternehmen werfen, sondern auch eine Urheberrechtsklage riskieren. Werden Sie stattdessen lieber selbst kreativ.
Wenn Sie an Ihr eigenes Verhalten beim T-Shirt-Kauf denken, stellen Sie vermutlich fest, dass zwei Aspekte ein T-Shirt für Sie kaufenswert machen können: Humor und gelungenes Design. Gehen Sie am besten von Ihrem eigenen Geschmack aus und entwerfen Sie Motive, die Sie selbst gerne tragen würden. Ein T-Shirt ist dann attraktiv, wenn es Sie zum schmunzeln bringt – oder wenn Sie es schön finden. Und besonders attraktiv ist es natürlich, wenn Humor und Ästhetik aufeinandertreffen.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!