Im Laufe der Jahre mussten sich Werbeagenturen schon immer auf neue Umstände und Gegebenheiten einstellen. Dabei geht es prinzipiell immer um das gleiche: Der jeweiligen Zielgruppe ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung möglichst schmackhaft zu machen und die Vorteile aufzuzeigen. Während klassische Werbung in Print, TV und Radio eher auf dem absteigenden Ast ist, hat sich Werbung zunehmend auf den digitalen Bereich spezialisiert. Was also sind die Aufgaben einer Werbeagentur in der heutigen Zeit?
Zu den Kernkompetenzen einer Agentur sollte es nach wie vor gehören, Verbraucher mit Ideen zu erreichen und ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Heutige Agenturen sind diesbezüglich wesentlich mehr unter Druck als je zuvor, denn es geht nicht mehr nur allein darum ansprechende Motive und Slogans zu gestalten. Heute geht es vielmehr darum, echte Erfahrungen und emotionale Erlebnisse zu vermitteln. Storytelling lautet hier ein Stichwort oder auch Customer Experiences.
Es reicht längst nicht mehr aus, Kunden nur einfach Fakten zu präsentieren. Auch wenn dies theoretisch die beste Variante darstellt ein Produkt vorzustellen, ohne Emotionen geht heute gar nichts mehr. Ein Produkt oder eine Dienstleistung muss heute eine Geschichte erzählen, und zwar nicht irgendeine Geschichte, sondern eine, die den potenziellen Kunden trifft und ihn im besten Fall abholt. Mehr denn je sind moderne Werbeagenturen gefordert, kreative Ideen in entsprechende Kampagnen einzubinden. Andere Aspekte, etwa der Media-Einkauf oder die Pressearbeit treten ihrerseits mehr in den Hintergrund.
Als Customer Experience (CX) bezeichnet man die Summe aller Erfahrungen, die ein Kunde mit einem bestimmten Produkt oder einem Unternehmen macht. Diese Erfahrung gilt dabei für den gesamten Zeitraum des zwischen Unternehmen und Kunden entstandenen Vertrags. Nicht nur ein Kauf kann das sein, auch eine zeitlich begrenzte Nutzung oder eine Neuentdeckung. Die Aufgabe von modernen Werbeagenturen besteht darin, diese Customer Experience möglichst effektiv zu steuern. Ein gutes Beispiel für eine Agentur auf der Höhe der Zeit ist etwa die Werbeagentur München. Hier bekommt man ein ganzes Bündel an Dienstleistungen aus einer Hand und kann sich genau die Kompetenzen hinzubuchen, welchen man für seinen unternehmerischen Erfolg benötigt.
Die Art und Weise, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben wird, ist selbstverständlich immer in einem stetigen Wandel. Während es nun lange Zeit der Fall war, einfach darauf abzuzielen möglichst viele Produkte an den Mann zu bringen, treten heute mehr und mehr Aspekte wie Kundenzufriedenheit, Wiedererkennungswert der Marke oder eben die Erfahrung von Kunden mit dem Produkt in den Vordergrund. Entscheidend für diese Entwicklung ist auch, dass zufriedene Kunden in der Regel selber für das entsprechende Produkt oder eine Dienstleistung Werbung machen.
Noch immer kommt niemand, der eine großangelegte, einzigartige Werbekampagne starten möchte ohne eine Werbeagentur aus. Gerade professionelle Agenturen, welche nicht erst seit gestern am Markt sind, können auf langjährige Erfahrung, Netzwerke und Kompetenzen zurückgreifen, welche für jede Kampagne ein enormer Vorteil sein können. Sicherlich können gerade kleinere Unternehmen in der heutigen Zeit zumindest technisch vieles Umsetzen, was lange Zeit Agenturen vorbehalten war, entscheidend für den Erfolg von Marketing-Maßnahmen ist jedoch noch immer die Kreativ-Leistung.
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