Werbeartikel sind mittlerweile aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken und haben ihren Nutzen unter Beweis gestellt. Aber da fast jedes Unternehmen eigene Werbeartikel verteilt, wird es immer schwerer, Ihr Unternehmen aus der Masse hervorstechen zu lassen. Mit Witz, Kreativität und etwas Mut kann es trotzdem klappen.
Werbeartikel sind eine hervorragende Möglichkeit, um für mehr Bekanntheit für Ihr Unternehmen zu sorgen. Prinzipiell kann heutzutage nahezu alles als Werbefläche verwendet werden – kein Wunder also, dass die Werbebranche schon lange Alltagsgegenstände als alternative Werbeoption entdeckt hat. Tassen, Kugelschreiber, Schlüsselbänder und Baumwolltaschen gehören schon lange zum Werbekonzept beinahe aller großen Firmen und haben sich erfolgreich im Alltag der meisten Menschen etabliert. Hand aufs Herz: Wann haben Sie (als Privatperson) zuletzt einen der genannten Gegenstände wirklich käuflich erworben, statt einfach den Werbeartikel, den Sie beispielsweise an einem Messestand erhalten haben, zu benutzen?
Interessanter – zumindest aus Sicht einer Marketingabteilung – ist jedoch sicherlich die Frage: Wann haben Sie zuletzt wirklich den Aufdruck auf einem Werbeartikel bewusst registriert, ihn sich durchgelesen, ja, sich möglicherweise gar den Namen des betreffenden Unternehmens mit einem positiven mentalen Vermerk im Gedächtnis abgespeichert? Denn darum geht es doch – ein Werbeartikel, wie jede Form von Werbung, hat die Aufgabe, potentielle Kunden und Kundinnen auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
Zum Teil setzen Marketing-Expertinnen und -Experten zu diesem Zweck auf unbewusste Wahrnehmenseffekte. Selbst qualitativ schlechte Werbung kann unsere Kaufbereitschaft steigern, wenn sie nur allgegenwärtig genug ist. Ohne, dass es uns bewusst wäre, entscheiden wir uns nämlich meist lieber für das, was wir schon kennen oder wovon wir schon oft gehört haben – sprich: ein vielbeworbenes Produkt genießt einem nicht beworbenen gegenüber bei den meisten Käuferinnen und Käufern einen Vertrauensvorschuss, einfach nur durch seine Präsenz in Form von Werbung.
Gezielter, stärker und effektiver wirkt Werbung jedoch dann, wenn sie uns dazu bringen kann, dass wir sie tatsächlich bewusst wahrnehmen und mit etwas Positivem verknüpfen. Werbespots, die wir besonders lustig fanden oder besonders gerne gesehen haben, können uns selbst nach Jahren noch im Gedächtnis bleiben. Und auch Werbeartikel bilden hier keine Ausnahme: Die Werbeartikel, die uns besonders originell erscheinen, die wir besonders gerne nutzen oder die uns gar zum Lachen bringen, erhalten weit mehr unserer Aufmerksamkeit (und unserer Sympathie) als noch ein schnöder Kugelschreiber in unserem Stiftehalter.
Für Sie als Verantwortliche/r für das Marketing lautet die Gretchenfrage natürlich, wie Sie mit Werbeartikeln einen solchen Effekt erzielen können. Eine Patentlösung gibt es hier nicht, aber Sie können sich fragen, welche Werbeartikel Sie selbst besonders schätzen würden. Wiederverwendbarkeit, qualitative Verarbeitung, ein optisch besonders ansprechendes Design (möglicherweise sogar eines, das im ersten Augenblick nicht mal den Eindruck einer Werbung macht), Witz und Humor, (situationsbezogene) Nützlichkeit oder innovative Artikel, die man in der Form noch nicht gesehen hat – das alles sind Ansatzpunkte, die Sie verfolgen können und sollten. Versuchen Sie es doch mal mit einem Kaffeebecher mit immer wieder beschreibbarer Oberfläche, einem hochwertigen Notizbuch – oder einem Stück Traubenzucker am Ende eines anstrengenden Messetags.
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