Werbeartikel zählen nach wie vor zu den beliebtesten Kommunikationsmitteln, um Markenbotschaften zu verbreiten und langfristig bei potentiellen Neu- und Bestandskunden zu platzieren. So lässt sich unter anderem die Beziehung zu Geschäftspartnern im B2B-Bereich oder Endkonsumenten im B2C-Business stärken und das Image des Unternehmens nachhaltig beeinflussen. Doch nicht nur bei Ihren Kundinnen und Kunden zahlt sich der Einsatz von Werbemitteln aus: Auch Ihre Mitarbeiter/innen sollten Sie als Zielgruppe in Erwägung ziehen und ihnen mit kleinen Give-Aways eine Freude bereiten.
Wertschätzung und Anerkennung gelten für viele Arbeitnehmer als wichtigste Eigenschaften, um sich im Job wohlzufühlen. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels sollten sich Unternehmer überlegen, wie sie ihre Mitarbeiter langfristig zufriedenstellen und an das Unternehmen binden können. Der Aufbau einer starken Arbeitsgebermarke ist heute wichtiger denn je. Das Stichwort lautet: Employer Branding.
Der Einsatz von Werbemitteln und persönlichen Aufmerksamkeiten kann sich positiv auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Wahrnehmung vom Unternehmen auswirken. Neben der Wertschätzung, die Arbeitgeber Ihrem Personal durch Give-Aways signalisieren, ist auch die verstärkte Identifikation mit dem Unternehmen ein relevanter Nebeneffekt. Das Branding der Werbeartikel im Corporate Design macht die Identität des Unternehmens präsent, greifbar und identifizierbar für die Mitarbeitenden. So kann die Beziehung zwischen Personal und Arbeitgeber langfristig gestärkt und intensiviert werden.
Employer Branding, also der Aufbau und die Pflege der Arbeitgebermarke und des Images, ist auch für die Gewinnung neuer Fachkräfte von Bedeutung. Durch den Einsatz von individualisierten Werbemitteln auf Karrieremessen oder in Bewerbungsgesprächen kann der Erfolg des Recruitings gesteigert und potentielle Mitarbeiter angesprochen werden. Kleine Aufmerksamkeiten stellen einen ersten Kontakt zwischen (potentiellen) Bewerbern und dem Unternehmen her, bieten Grundlage für eine Interaktion und rufen die Markenbotschaft auch über einen längeren Zeitraum in Erinnerung. Zudem vermitteln Sie Bewerbern so ein professionelles und perfekt abgestimmtes Außenbild Ihres Unternehmens, denn der erste Eindruck ist oftmals entscheidend.
Selbstverständlich eignet sich nicht jedes Werbemittel für Ihre Mitarbeiter/innen. Im Gegensatz zu Give-Aways im B2C- oder B2B-Bereich haben diese nicht das Ziel, Ihre Produkte und Dienstleistungen in Erinnerung zu rufen und im Idealfall den Absatz zu steigern. Vielmehr geht es bei den Werbemitteln für Ihre Mitarbeiter um eine Form der Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit. So können beispielsweise Arbeitsmaterialien im Corporate Design den Mitarbeitern ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln.
Hier ist zudem der Anlass entscheidend: Bei einem Firmenlauf können einheitliche T-Shirts oder Handtücher im Firmendesign beispielsweise das Branding Ihres Unternehmens unterstützen. Sehen Sie Werbemittel eher als Incentives oder Geschenke zu feierlichen Anlässen, eignen sich hochwertige Werbemittel, um dem Mitarbeiter z.B. für seine langjährige Zugehörigkeit zu danken. Hierzu eignet sich auch ein spezielles Prämiensystem: In einem individualisierten Prämien-Online-Shop können Mitarbeiter anlässlich unternehmerischer Erfolge, Geburtstage oder Firmenzugehörigkeit Punkte sammeln und diese gegen Sachprämien oder Gutscheine einlösen. Werbemittelhändler wie die ipm|gruppe unterstützen Ihre Kunden bei der Zusammenstellung und dem Management ihrer Werbemittel und finden für jede Zielgruppe die richtigen Artikel.
Die ipm|gruppe bietet Ihnen als Werbemittel-Großhändler an deutschlandweit drei Standorten das komplette Dienstleistungs-Spektrum mit den Marken Inter Werbung Projektgeschäft, Präsenta Full Service sowie Mansard Prämiensystem. Die Fokussierung auf Großkunden und das Angebot des Rundum-Sorglos-Pakets sorgt gemeinsam mit der über 160-jährigen Erfahrung aller drei fusionierter Unternehmen für ein großes, gebündeltes Know-how.
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