In den letzten Jahren spielt die digitale Transformation von Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Wer heute nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, will heißen: Die Digitalisierung ist für Unternehmen unumgänglich. Wer sich zu lange sträubt, muss früher oder später mit schwerwiegenden Wettbewerbsnachteilen rechnen oder sogar das Aus befürchten. Das gilt für alle Branchen, auch für Einzelhandel und Gastronomie. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Unternehmen, die nicht digital präsent sind, schneller vor dem Aus stehen, als sie ihre Ladentür aufschließen können.
Darüber haben sich auch Onlinemarketing-Experte Thomas Wos und seine Frau Lena Wos Gedanken gemacht und ein neues Konzept entwickelt. Auf der Basis einer Liefer-App für die Gastronomie ist ein Konzept entstanden, das sich auch an den Einzelhandel richtet und dabei insbesondere an mittelständige und kleine Unternehmen, wie Apotheken, Einzelhändler oder den Imbiss an der Ecke. Welche Vorteile verspricht das Konzept von 4takeaway.com?
Das Ehepaar sind Vollblut-Unternehmer. Ihr neustes Projekt ist 4takeaway.com, das sie zusammen entwickelt haben. Lena Wos hat als Managerin eines Lebensmittelkonzerns einschlägige Erfahrungen in das Projekt eingebracht, das vor Kurzem an den Start gegangen ist. Mit dem Lieferando-ähnlichen Onlineportal wollen die beiden nicht nur die Gastronomie und den Einzelhandel unterstützen, sondern ihr neues 100-Millionen-Euro-Projekt realisieren.
Verschiedene andere Anbieter haben bereits unter Beweis gestellt, dass die Kunden geradezu auf einen solchen Onlinemarktplatz gewartet haben. Thomas Wos geht mit diesem Onlinebestellsystem 4takeaway.com allerdings einen Schritt weiter. Während sich Lieferapps in erster Linie auf die Gastronomie fokussieren und zwischen Kunde und Gastro-Betrieb vermitteln, ist die App der Eheleute Wos umfangreicher. Sie hat quasi schon die nächste Stufe erreicht.
Per App oder auch über eine Desktop-Anwendung sind potenzielle Kunden mit ihren Lieblings-Gastronomie- sowie -Einzelhandelsbetrieben verbunden. Neben Restaurants, Cafés oder Bistros haben damit beispielsweise auch Blumenhändler, Bäcker, Metzger oder Apotheken die Möglichkeit ihre Kunden zu erreichen und vom Onlineportal zu profitieren.
Jedes Unternehmen kümmert sich dabei selbst um die Präsentation seiner Produkte, sodass ein eigener Shop obsolet wird. 4takeaway ist das richtige Medium, um die Zielgruppe ganz einfach und sehr direkt zu erreichen. Unternehmen, die sich beispielsweise in der Kategorie Metzgerei eintragen, werden automatisch allen Usern angezeigt, die nach frischem Fleisch und leckeren Wurstwaren suchen.
Die App ist sehr einfach zu bedienen, sowohl von der Unternehmerseite her als auch von der Nutzerseite. Möglich ist das durch die intuitive Bedienung. Das war Thomas Wos sehr wichtig und schon bei seinen anderen Projekten ein Erfolgsfaktor. Nutzer können Filter einstellen, um schnell die passenden Angebote zu ihrem aktuellen Bedarf zu finden. Der Bestellprozess selbst ist sehr nutzerfreundlich gestaltet. Kunden können jederzeit bestellen und auch direkt per App bezahlen.
An dieser Stelle werden sich insbesondere größere Gastro-Betriebe fragen, warum sie zu 4takeaway wechseln sollen, schließlich funktionieren die Konzepte der anderen Liefer-Apps sehr erfolgreich. Auch daran haben die Entwickler der App gedacht und haben als Gegenargument ein anderes Gebührenkonzept entwickelt. In der Gastronomie sind die hohen Energiekosten und der Fachkräftemangel schon ein großes Problem. Wenn dann von den Umsatzerlösen noch Vermittlergebühren an eine Liefer-App zu zahlen sind, ist das für viele einfach nicht machbar und sie verlassen sich lieber auf die bisherigen Wege, die Bestellungen entgegenzunehmen. Bei 4takeaway zahlen die Unternehmen jeden Monat einen fixen Betrag, sodass die Gebühren deutlich niedriger sind als bei der Konkurrenz.
Insbesondere kleinere Unternehmen hatten sehr mit der Digitalisierung zu kämpfen. Geld für große Investitionen ist nicht vorhanden, und Service-Lösungen waren oftmals viel zu teuer. Noch vor wenigen Jahren war es normal, die Kunden über klassische Werbung zu erreichen. Doch das Leben der Menschen hat sich verändert. Alles ist digitaler geworden. Unternehmen, die heute keine Online-Bestellmöglichkeit anbieten, die keine Internetpräsenz haben, bleiben schlichtweg auf der Strecke. Denn das ist es, was die Kunden von heute erwarten.
Mit der App von Thomas Wos und Lena Wos ist nicht nur die Nachfrage digitaler geworden, sondern auch die Angebotsseite. Denn die App unterstützt Einzelhändler, Lokale und alle, die sie nutzen beim Onlinemarketing. Unternehmen können sich eine Internetpräsenz einrichten und ihre Produkte in einem Onlineshop präsentieren. Alles ist schnell und einfach zu bedienen. In Kooperation mit einer Werbeagentur gibt es weitere Vermarktungsoptionen.
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