Der Bereich des digital marketing steckt noch in den Kinderschuhen und verzeichnet momentan große Zuwächse. Immer mehr Websites nutzen gezielt ausgewählte Platzierungspositionen auf ihren Seiten, um ihren Werbekunden die Möglichkeit zu geben, maßgeschneiderte Werbung direkt der anvisierten Zielgruppe zu zeigen – so auch Amazon. Da bei Amazon die Werbesteuerung mit Aufgaben des Handels- und Marktplatz-Management verschwimmen, haben sich Amazon PPC und SEO Agenturen wie PrimeUp gebildet.
Haben Sie für Ihr Unternehmen schon einmal Online-Marketing in Anspruch genommen? Diese relativ neue Marketing-Form gewinnt gerade massiv an Popularität – nach Informationen der Website AdAge wird sie 2019 den Marktanteil des traditionellen Marketings überholen und bis 2023 mehr als zwei Drittel aller Marketingausgaben bedingen. Falls Ihre Antwort also „nein“ lautet, lohnt es sich wahrscheinlich, sich jetzt mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Wenn Ihre Antwort auf die Frage „Haben Sie schon mal digital marketing in Anspruch genommen?“ „ja“ lautet, überlegen Sie weiter: auf welchen Websites und wie genau haben Sie bislang Anzeigen platziert? Fast alle namhaften Internetseiten bieten diesen Service mittlerweile an. Die momentanen Marktführer des digital marketing sind unbestreitbar Google (mit rund 38 % Marktanteil) und Facebook plus Facebook-Ableger Instagram (mit rund 22 % Martanteil) – das legt nahe, dass Ihre Antwort zumindest einen dieser beiden Anbieter beinhaltet.
Amazon – mit einem prognostizierten Marktanteil von 8,8 % in 2019 – scheint als inzwischen drittgrößter digital marketing Anbieter auf den ersten Blick nicht mit Google und Facebook mithalten zu können. Dieser Schein trügt jedoch: Denn während Google und Facebook eine leichte Rezession verzeichnen, hat sich der Marktanteil von Amazon im Vergleich zu 2018 (4 %) mehr als verdoppelt. Ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, kann man also feststellen, dass das Werben auf Amazon schwer im Kommen ist.
Gegenüber Google und Facebook hat Amazon, wenn es ums Thema digital marketing geht, einen sehr entscheidenden Vorteil: nämlich die sich aus der Natur der Seite ergebende Intention ihrer Benutzerinnen und Benutzer. Wieso benutzt man Google? Weil man schnell und zielsicher Informationen und einem bislang unbekannte Seiten im Netz recherchieren will. Wieso benutzt man Facebook? Weil man mit Freunden und Verwandten in Kontakt bleiben und an öffentlichem Leben und Pop-Kultur teilhaben möchte. Und wieso ruft man Amazon auf? Weil man etwas zu kaufen plant.
Während Facebook das Bedürfnis nach gesellschaftlicher Teilhabe und zwischenmenschlichem Kontakt zu erfüllen sucht und Google wegen unseres Bedürfnisses nach Information so erfolgreich ist, bringen die Besucherinnen und Besucher von Amazon bereits eine Grund-Kaufbereitschaft mit. Das macht sie tendenziell empfänglicher für Werbung und erhöht die Chance, dass Anzeigen, die die Nutzerinnen und Nutzer von Amazon während Ihres Einkaufs sehen, zu weiteren Käufen führen. Auch das seriöse und kundenorientierte Image, das Amazon genießt, kann Ihrer Anzeige einen Vertrauensbonus einbringen und Kaufentscheidungen positiv beeinflussen.
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