Zahlreiche Unternehmen fragen sich, ob Autobeschriftungen (noch) eine effektive Werbemöglichkeit sind. Tatsächlich ist Autowerbung nicht nur auf den Straßen in Berlin oder anderen großen Städten durchaus wirkungsvoll. Professionell angebrachte und kreative Autobeschriftungen ziehen alle Blicke auf sich, hinterlassen einen großen Eindruck und ziehen so auch potenzielle Neukundinnen und Neukunden an.
Bei Autobeschriftungen kann es sich demnach um ein äußerst wirkungsvolles Werbemittel handeln, durch das Sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern können. Egal, ob Sie nur ein Firmenwagen, mehrere Transporter oder die ganze Fahrzeugflotte beschriften. – Die Autobeschriftung für Fahrzeuge bietet Ihnen in jedem Fall eine beeindruckende Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu vermarkten. Und im Vergleich zu Werbung im Radio, Fernsehen oder Lokalzeitungen, ist diese Variante auch deutlich günstiger.
Ihre Fahrzeuge werden jeden Tag ganz automatisch Ihre Markenbotschaft übermitteln – immer, ständig und überall, wo sie rumfahren oder parken. Die jeweiligen Fahrzeuge werden damit zu einer 24/7 Werbetafel. Gründen Sie eine neue Firma, fällt diese durch Autobeschriftungen schnell auf und Sie können sich so von der Konkurrenz abheben.
Haben Sie bereits ein etabliertes Unternehmen, können Sie damit Ihre Reichweite über das gewohnte Umfeld hinaus erweitern. Auch dann, wenn Sie den beschrifteten Firmenwagen nur nutzen, um zur Arbeit und wieder zurückzufahren. Die Menschen, die mit Ihnen zum Beispiel auf den Straßen in Berlin unterwegs sind, kommen schließlich nicht alle direkt aus Berlin.
So können Sie auch Kurzstrecken dafür nutzen, um effektiv für Ihr Unternehmen zu werben. Weiterhin ist es möglich, das jeweilige Fahrzeug an einem gezielten Standort abzustellen, um dort Aufmerksamkeit zu erregen. So erreichen Sie täglich ein breites Publikum, ohne dabei einen großen Aufwand zu haben.
Günstig und wirkungsvoll ist Autowerbung nicht nur in der Herstellung, sondern auch im Anschluss. Denn schließlich fallen nach dem Aufbringen keine Folgekosten mehr an. Die heutige professionelle Technologie ermöglicht es zudem, die Werbeschriften oder Firmenlogos passgenau und präzise anzubringen – auf zahlreichen verschiedenen Modellen. Durch die Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit der Beschriftungen können Sie damit langfristig und örtlich flexibel für Ihr Unternehmen werben. Statt Ihr Werbebudget für traditionelle Medien zu verschwenden, die nicht die erwünschten Ergebnisse erzielen, sollten Sie sich also zum Beispiel für die Stadt Berlin auf Transporterbeschriftungen in Berlin konzentrieren.
Die Vor- und Nachteile hängen nicht nur von der Autowerbung selbst, sondern auch von der Gestaltung Ihrer Autobeschriftungen ab. Indem Ihre Werbebotschaft optimal präsentiert wird, können mögliche Nachteile minimiert werden.
Bei Autowerbung ist es immer sinnvoll und wichtig, dass diese gut sichtbar platziert ist. Weder Auffahren oder Drängeln, noch nahes Herangehen an das Auto sollten nötig sein, um Ihre Botschaft lesen zu können. Farbintensive und kreative Folien sind dabei immer eindrucksvoller als langweilige und lange Texte. Am besten ist es, Slogans oder Fragen in Kombination mit Bildern zu nutzen, denn diese sorgen schon beim flüchtigen Hinsehen für ausreichend Aufmerksamkeit.
Zu den Vorteilen der Autobeschriftung gehören dann:
Nachteile gibt es so gut wie keine. Das Einzige, was als nachteilig ausgelegt werden könnte, ist:
Wenn Sie Werbebotschaften oder Informationen über Ihr Unternehmen transportieren wollen, sollten Sie Transporterbeschriftungen zum Beispiel für die Stadt Berlin in Betracht ziehen. Trotz Digitalisierung hinterlassen rollende Werbeflächen nämlich einen bleibenden Eindruck. Außerdem handelt es sich um eine kostengünstige und bequeme Alternative zu herkömmlichen Werbemitteln.
In der Regel werden die Autobeschriftungen auf Folien gedruckt, welche anschließend professionell an das Fahrzeug angebracht werden sollten. Sowohl Vollverklebungen als auch Applikationen von Fahrzeugbeschriftungen bedürfen dabei viel Erfahrung. Sollten Sie schon mal eine Schutzfolie auf Ihr Handy angebracht haben und dabei sind Luftbläschen entstanden, wissen Sie, wieso. Egal, ob Logo, Motiv, Bild oder Slogan – wenn Sie als Hingucker nutzen, provozieren Sie mit Ihrer Autowerbung Aufmerksamkeit.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!