Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, muss neben einer guten Geschäftsidee die Herausforderung bewältigen, Kunden zu gewinnen und diese davon zu überzeugen, dass sie immer wieder auf seine Produkte zurückgreifen. Wer Kunden gewinnen will, muss wissen, wer die Zielgruppe für seine Produkte ist. Um dies zu erfahren, muss der Unternehmer sein Produkt bekannt machen und möglichst viel Reichweite erzielen.
In einer immer stärker werdenden digitalen Welt ist es unerlässlich, das eigene Unternehmen im Internet zu präsentieren. Unterstützung bei der Einrichtung der Homepage kann eine Webdesign Agentur leisten. Ein guter Internetauftritt mit den passenden Keywords ermöglicht eine große Reichweite. Dies ist jedoch nicht alles. Die Homepage entfaltet erst dann Wirkung, wenn es den Kunden ermöglicht wird, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Dies gelingt z.B. dadurch, dass die Besucher der Homepage eingeladen werden, einen Newsletter zu abonnieren. Mittels des Newsletters kann der Unternehmer seine Produkte vorstellen und Kunden kennenlernen. Sind die ersten Neukunden gewonnen, besteht die Möglichkeit, eine Kunden-Community aufzubauen. Hier können die Kunden sich untereinander austauschen. Der Unternehmer erfährt auf diese Weise, auf welche Kundenwünsche er reagieren muss.
Auch in der analogen Welt darf der Kunde nie das Gefühl bekommen, dass er in der zweiten Reihe steht. Er muss stets davon ausgehen können, dass alles getan wird, damit seine Wünsche erfüllt werden.
Ein exzellenter Kundenservice kennzeichnet sich dadurch, dass das Anliegen eines Kunden möglichst schnell bearbeitet wird. Ruft er an und hängt mehrere Minuten in der Warteschleife, wird er irgendwann verärgert auflegen. Kommt dies öfter vor, wird er sich fragen, ob die Konkurrenz nicht besser ist. Um dies zu vermeiden, sollten dem Kunden mehrere Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet werden. Neben dem Telefon und dem Kontakt per E-Mail bieten sich hier auch Chats und die Nutzung von Social-Media -Kanälen an.
Das Feedback des Kunden ist bei der Kundenbindung ein weiterer Faktor, der unbedingt beachtet werden sollte. Kommt es zu einer Reklamation, fühlt ein Kunde sich dann gut aufgehoben, wenn sein Anliegen schnell bearbeitet wird. Möglicherweise wird er es dem Service dadurch danken, dass er das Unternehmen an Freunde und Verwandte weiterempfiehlt.
Der Kunde ist immer König. Und dies sollte er auch merken. Wer gute Kunden gewinnen und diese langfristig an sein Unternehmen binden möchte, sollte die folgenden Punkte beachten:
Ein ungeschicktes Verhandlungsgeschick im Umgang mit Kunden – insbesondere Neukunden – kann dazu führen, dass der Kunde sich gegen das Unternehmen entscheidet. Die Kunst eines Verkäufers besteht darin, Interessierte zu einem Kunden zu machen. Dies ist nicht nur mit einer Anpreisung der eigenen Produkte verbunden, sondern beinhaltet auch, dass der Unternehmer auf den Kunden zugeht und ihm Zugeständnisse macht. Dies könnte z.B. eine Frei-Haus-Lieferung beim ersten Bezug der Ware sein.
Ebenso fatal kann es sich auswirken, wenn der Unternehmer sich keine Zeit für seine Kunden nimmt. Dieser Punkt ist insbesondere relevant bei Neukunden und bei unzufriedenen Kunden. Bekommt ein neuer Kunde das Gefühl, dass ihm nur »etwas angedreht werden soll«, ohne dass er vollständig über das Produkt informiert wird, wird er sich überlegen, ob er wirklich Kunde werden möchte. Dem Bedürfnis eines verärgerten Kunden ist ebenfalls Rechnung zu tragen. Sein Anliegen sollte mit Vorrang bearbeitet werden. Wird dies vernachlässigt, wird er höchstwahrscheinlich die längste Zeit der Kunde des Unternehmens gewesen sein.
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