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Warum gutes Content Marketing so wichtig ist

Content Marketing ist mit Laufe der Zeit immer wichtiger geworden. Ein Großteil der Leser will ihre Information aus Artikeln bekommen und nicht aus Werbeanzeigen der Unternehmen. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn sich mit Content Marketing zu beschäftigen. Welche Vorteile sich aus gutem Content Marketing geben und was noch eine Rolle spielt, wird im folgenden Artikel erwähnt.

Was ist Content Marketing?

Tag für Tag sind Personen auf der Suche nach passenden Inhalten, Videos und Bilder. Nur konkrete Suchanfragen mit Antworten können dem Leser bei seinem Problem helfen. Genau hier schreitet Content Marketing ein. Durch diese Art von Marketing soll die gewünschte Zielgruppe mit den Infos und Artikeln versorgt werden, die er auch wirklich sucht. Die Informationen können durch unterschiedliche Wege vermittelt werden. Klassische Beispiele sind:

  • Infografik 

  • Storytelling
  • Whitepaper

Im Großen und Ganzen sollen die Artikel und das Marketing einen echten Mehrwert für den Besucher darstellen. Mit einem guten und hilfreichen Content können positive Assoziationen geweckt werden, ohne dass Produkte vermarktet werden müssen.

Wirkung von Content Marketing

Durch richtiges Content Marketing ergeben sich zahlreiche Vorteile für Besucher und denjenigen, welche die Informationen zur Verfügung stellen. Vor allem Effizienz ist ein weit verbreiteter Begriff. Mit der passenden Strategie kann die Marketing Methode bei folgenden Zielen unterstützen:

1) Generierung von Leads

Ziel einer jeder Person oder eines Unternehmens ist die Überzeugung der Leser von ihren Produkten. Wer einen Mehrwert schafft, kann mit wiederkommenden Kunden rechnen. Zudem ist es wahrscheinlich, dass sie ihre Kontaktdaten hinterlassen und sich für einen Newsletter anmelden.

2) Reichweite steigern

Darüber hinaus können die Reichweite und der Bekanntheitsgrad ausgeweitet werden. Gute und treffende Inhalte können sich im Netz wie Laubfeuer verbreiten. Vor allem die sozialen Netzwerke sind ein gutes Beispiel hierfür.

3) Kunden binden

Die Bindung von Kunden ist das Hauptziel eines jeden Unternehmens. Nur mit einem großen Kundenstamm lassen sich die Geschäfte weiterführen und ausweiten. Deswegen sollte auch der Content stimmen und die Leser überzeugen.

Welche Faktoren sind wichtig beim Content Marketing?

Unique Content:

Der Text muss einzigartig sein und darf nicht zwei Mal vertreten sein. Mit Pech warnt Google die Seite ab und macht die Strategie wirkungslos. Aus diesem Grund stets auf einzigartigen Content achten, der sich von anderen abhebt.

SEO:

Ohne SEO kann ein gut geschriebener Text keine Erfolge erzielen. Wichtig sind passende Keywords sowie Zwischenüberschriften und eine gute Struktur.

Textqualität:

Leser wollen Texte lesen, die sie leicht nachvollziehen können. Lange Texte ohne Bilder sind langweilig und bewegen den Besucher die Seite zu verlassen.

 

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