Die Corporate Identity wird immer wichtiger für die zukünftige Ausrichtung von Unternehmen. So unterschiedlich wie Unternehmen selbst, ist auch deren jeweilige Corporate Identitiy. Doch warum ist dieser Aspekt so wichtig und was sind die genauen Instrumente zur Entwicklung und Steuerung der Corporate Identity?
Corporate Identity oder kurz CI steht für die Unternehmens-Identität. Sie ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und stellt gleichzeitig ein definiertes Kommunikationskonzept dar. Letztendlich soll mit der CI die Persönlichkeit eines Unternehmens aufgebaut und transportiert werden.
In der CI werden im übertragenen Sinne alle Eigenschaften eines Unternehmens zusammengefasst. Das äußere Erscheinungsbild, die Unternehmenskultur, das Selbstverständnis aber auch die Wahrnehmung des Unternehmens von außen spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle und sollen letztendlich die Persönlichkeit, den Charakter des Unternehmens beschreiben. Oftmals werden einem Unternehmen dann typische Erscheinungsformen zugewiesen, welche das Unternehmen von etwaigen Konkurrenten und Mitbewerbern abgrenzt.
Insbesondere in der heutigen Zeit, in der es für Unternehmen immer schwerer wird, ein klares Alleinstellungsmerkmal ausschließlich in Bezug auf das vertriebene Produkt bzw. die angebotene Dienstleistung zu etablieren, kommt der CI also eine entscheidende Bedeutung zu. Insgesamt soll das Unternehmensprofil gestärkt und gefestigt werden, indem sich das Unternehmen ein einzigartiges, unverwechselbares Image schafft. Es gibt zahlreiche Agenturen, die sich auf das Entwickeln von CI spezialisiert haben, etwa diese Marken- & Werbeagentur aus Karlsruhe.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Corporate Identity einen entscheidenden Einfluss auf die Umsatz- und Gewinnsituation haben kann. Und ggf. auch auf den Kaufwert eines Unternehmens. Wie in jedem anderen Marketingbereich auch sollte die Definition der Unternehmensziele in Bezug auf die CI gründlich erfolgen und der Entwicklung ausführliche Analysen vorausgehen. Neben der reinen Konzeptstrategie ist auch die Strategie der Umsetzung durchaus mit einigen Herausforderungen verbunden.
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