Beim Begriff Public Relations (PR) denken die meisten an die traditionelle Presse. Umgangssprachlich spricht man von “guter PR”, wenn das betreffende Unternehmen von der Presse positiv dargestellt wird. Tatsächlich beschreibt der Begriff aber weit mehr.
PR ist jede Form von Kommunikation und Beziehungsaufbau mit der Öffentlichkeit. Christian Soult erklärt den Begriff als “Beziehungen zwischen Öffentlichkeit und Betrieb”, wobei als Öffentlichkeit alles außerhalb des Unternehmens gesehen wird. Demnach fällt auch der Austausch mit potentiellen Kund/innen und die Pflege geschäftlicher Kontakte in den Bereich Public Relations.
Mit dieser Definition vor Augen wird offensichtlich, dass Messebesuche ein wesentlicher Bestandteil von PR sind. Eine Messe ist das Forum, um Kontakte in der Branche zu knüpfen und zu vertiefen, die eigenen Produkte zu präsentieren und neue Kund/innen von sich zu überzeugen.
In dieser Kategorie finden Sie Artikel rund um das Thema PR, insbesondere, aber nicht nur mit dem Schwerpunkt “Messe”.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!