Sie möchten Ihren eigenen E-Zigaretten-Shop eröffnen? Wir erklären Ihnen im Folgenden, worauf Sie dabei achten sollten und was wichtig ist, damit der Shop zu einem echten Erfolg werden kann.
Bevor Sie Ihren eigenen Shop eröffnen, sollten Sie sich zunächst den Markt rund um E-Zigaretten anschauen: Wenn Sie das machen, dann werden Sie wahrscheinlich schnell feststellen, dass die Erfolgsaussichten aktuell sehr gut stehen. Laut Statistiken ist der Umsatz mit dem Handel von E-Zigaretten von rund 5 Millionen Euro (2010) auf ganze 400 Millionen Euro (2016) gestiegen. Fast vier Millionen Deutsche nutzen aktuell bereits E-Zigaretten, die Tendenz ist stark steigend.
Der Markt wächst also stetig und bietet sehr gute Möglichkeiten, dort neu einzusteigen. Um ein wenig Inspiration zu sammeln und zu schauen, wie ein guter Shop aufgebaut ist, können Sie sich den Liquid Shop Egogreen ansehen. Dort können Sie viele wichtige Informationen und Beispiele sammeln. Zudem erhalten Sie dort gute Angebote rund um E-Zigaretten und können Ihre Produkte dort einkaufen.
Für einen E-Zigaretten-Shop benötigen Sie in der Regel keine speziellen Genehmigungen oder weiteren Qualifikationen. Trotzdem sollten Sie sich beim zuständigen Gewerbeamt informieren, möglicherweise gibt es Anforderungen an Ihr Ladenlokal, wenn der Shop nicht ausschließlich online handelt. Als Einzelhändler:in müssen Sie sich an gängige gesetzliche Bestimmungen halten und bezüglich einiger Punkte informieren, dazu zählen:
Wenn Sie Ihren E-Zigaretten-Shop als Ladenlokal aufziehen möchten, dann müssen also deutlich mehr Dinge beachtet werden als bei einem reinen Onlineshop.
Folgende Punkte sollten Sie beachten, damit der E-Zigaretten-Shop zu einem echten Erfolg werden kann:
Überlegen Sie sich zunächst, welche Art von Shop Sie eröffnen möchten. Wollen Sie sich auf bestimmte Marken festlegen oder ein übergreifender Fachhandel sein? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich im Markt zu positionieren. Die Geschäftsidee sollte so klar wie möglich definiert werden, damit Sie Ihre Entscheidungen anhand dieses Konzeptes ausrichten können.
Planen Sie Ihr Sortiment und definieren Sie eine Zielgruppe. Versuchen Sie, eine Nische zu finden. Sprechen Sie zum Beispiel sehr spezielle Zielgruppen durch ein besonderes Sortiment an. Sie sollten sich aber auch überlegen, woher Sie die Waren beziehen und was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist.
Wenn Sie einen Shop im Einzelhandel eröffnen, dann ist der Standort natürlich ein entscheidender Faktor. Überlegen Sie sich vorher jedoch genau, ob Sie den Shop nur online oder auch in Präsenz öffnen möchten. Natürlich geht auch beides. Anhand dieser Entscheidung können dann weitere Schritte geplant werden. Wenn Sie einen festen Standort haben, dann gilt es, die vorhandene Konkurrenz zu evaluieren und den Markt vor Ort zu recherchieren. Nur so können Sie sich gezielt davon abheben.
Sobald Sie sich im Klaren darüber sind, welche Marken und Strategien Sie fokussieren wollen, gilt es über das passende Marketing nachzudenken. Schließlich schläft die Konkurrenz in diesem wachsenden Markt nicht. Unterschätzen Sie in einem Präsenz-Shop nicht die Einrichtung: Geben Sie Kund:innen ein möglichst gutes Gefühl und überzeugen Sie durch ein solides Gesamtkonzept. Schaffen Sie durch Farben eine entspannte und angenehme Atmosphäre, kombinieren Sie optische Eindrücke mit Musik und bieten Sie auch Sitzmöglichkeiten an.
Machen Sie sich im Umkreis einen Namen, indem Sie Flyer verteilen, Anzeigen in der Zeitung schalten oder Plakate aufhängen. Online ist das Marketing um einiges einfacher, hier können Sie über soziale Medien oder Suchmaschinen auf sich aufmerksam machen. Werden Sie kreativ und beachten Sie dabei immer den Werbekodex, der sich aus den rechtlichen Bestimmungen zur Werbung in der E-Zigaretten-Branche ergibt.
Der Businessplan ist immer die Grundlage für jedes neue Unternehmen, egal in welcher Branche. Er sollte ausführlich verfasst werden, noch bevor es in irgendeiner Form losgeht. Alle Fäden, Ihre Ideen laufen hier zusammen und es wird exakt geplant, in welchem Zeitraum Sie wie viel Geld verdienen möchten. Analysieren Sie die Konkurrenz, setzen Sie sich mit den eigenen Produkten auseinander, erstellen Sie einen Finanzplan und erarbeiten Sie Alleinstellungsmerkmale. Machen Sie sich zu allen wichtigen Punkten Gedanken, nur so hat das Projekt des eigenen E-Zigaretten-Shops eine Zukunft.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
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