Immer mehr Startups und Unternehmer:innen erkennen, dass ein eigener Onlineshop heutzutage unverzichtbar ist. Jedoch nützt die beste Website nichts, wenn sie nicht von den potenziellen Kunden gefunden wird. Hier erfahren Sie, wie Sie für Ihre Zielgruppe sichtbarer werden können.
Vielleicht haben Sie eine Agentur beauftragt, die einen Onlineshop für Sie erstellt hat oder den Aufbau selbst in die Hand genommen. Damit potenzielle Kundinnen und Kunden sich nun dazu entscheiden, bei Ihnen zu kaufen, sollten Sie Verkaufspsychologie anwenden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Interessent:innen wegklicken und das gewünschte Produkt bei der Konkurrenz kaufen. A/B-Testing hilft dabei zu erkennen, welche Verkaufsseite bei der Zielgruppe besser ankommt.
Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage um die Nutzung von Social-Media-Marketing herum. Wer nicht mitmacht, geht unter, verliert Kund:innen und verschwindet irgendwann ganz vom Markt.
Entscheiden Sie sich für eins bis zwei soziale Netzwerke, bei denen Sie sicher sind, dass sich Ihre Zielgruppe dort aufhält. Erstellen Sie eine Strategie und lassen Sie sich bestenfalls professionell beraten. Viele Inhaber:innen eines Onlineshops machen leider den Fehler, dass sie sich planlos in das Social Media Abenteuer stürzen. Die Folge ist, dass es weder Interaktion noch Wachstum auf dem Unternehmensprofil gibt.
Sofern Sie bei den Videos für Instagram, TikTok und Co nicht selbst, sondern die Bilder sprechen lassen möchten, kann es sinnvoll sein, Musik hinzuzufügen. Hier gibt es GEMAfreie Musik. Dabei handelt es sich um Musik, die nicht bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte angemeldet ist. Folglich erhält der wirtschaftliche Verein keine Abgabe. Allerdings müssen Sie wissen, dass GEMA-freie Musiktitel deshalb nicht unbedingt kosten- und lizenzfrei sind.
Bei dem Anbieter Terrasound zum Beispiel nutzen Sie jeden Song nach dem einmaligen Kauf einer Lizenz so oft Sie möchten. Sie dürfen ihn neben den sozialen Netzwerken auch auf Ihrem Onlineshop nutzen. Die Lizenz ist zeitlich unbefristet gültig. Für Sie ergibt sich damit der Vorteil, dass Sie nur die Lizenzen erwerben, die Sie wirklich benötigen. Es gibt keine versteckten Kosten und Sie schließen kein Abonnement ab. ie Plattform hilft Ihnen dabei, den passenden Song für Ihr Projekt zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie rechtssichere Musik für ein Video, Präsentation oder Audioproduktion benötigen. m Musikkatalog befinden sich derzeit auf 52 Seiten über 780 Songs. Die genutzten Werke brauchen Sie nicht anzumelden. Folglich sparen Sie wertvolle Zeit, die Sie in den Aufbau Ihres Social-Media-Kanals investieren können.
Viele Agenturen bauen für Gründer:innen eines Unternehmens einen Onlineshop. Allerdings ist damit nicht garantiert, dass die Zielgruppe über die Google-Suchmaschine auf den Shop aufmerksam wird. Höchstwahrscheinlich müssen Sie sich im Nachhinein noch um die Suchmaschinenoptimierung kümmern. Je früher Sie damit beginnen oder die Dienste einer SEO-Agentur in Anspruch nehmen, umso schneller werden potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam.
Hier bekommen Sie eine Anleitung für Anfänger, die aufzeigt, was aktuell bei der Keyword-Recherche wichtig ist, damit der Shop möglichst weit oben in der organischen Google-Suche erscheint. Das Ranken in der Suchmaschine kostet Sie zwar nichts, jedoch kann es ein paar Monate dauern, bis Sie erste Ergebnisse erzielen.
Am besten setzen Sie parallel auf Suchmaschinenmarketing, kurz gesagt SEM, damit können Sie sofort Umsätze erzielen, sprechen Ihre Zielgruppe direkt an und haben kaum Streuverluste.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
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