Soziale Netzwerke sind so wichtig und beliebt wie noch nie. Neben vielen privaten Nutzer:innen sind es mittlerweile vor allem Unternehmen, die Plattformen wie Instagram nutzen, um zum einen bestimmte Produkte zu bewerben und zum anderen, um vor allem mit der jüngeren Zielgruppe in Kontakt zu treten. Leider führt die Nutzung von Social Media allerdings nicht bei allen Unternehmen zum erhofften Erfolg – woran liegt das? Ganz einfach, an falschem Marketing. Aber was sind eigentlich die größten und häufigsten Fehler, die beim Social Media Marketing gemacht werden? Und wie kann man sie vermeiden und die Plattformen bestmöglich nutzen?
Einer der größten Fehler ist es, über keine Strategie zu verfügen. Auch beim Marketing auf sozialen Netzwerken sollte man immer verschiedene Faktoren berücksichtigen. So sollte man sich zum Beispiel immer überlegen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte und vor allem auf welchen sozialen Medien diese unterwegs ist. So findet man zum Beispiel die jüngere Zielgruppe der Jugendlichen viel eher auf “modernen” Plattformen wie Instagram oder Snapchat. Eine Kampagne auf Xing, die 14jährige ansprechen soll, wird wohl kaum fruchten.
Oft ist Social Media eine Tätigkeit in Unternehmen, die ganz nebenbei erledigt wird. Dass das nicht zum Erfolg führt, sollte eigentlich außer Frage stehen. Insofern sollte man auch ganz genau überlegen, wem man das Management der Social-Media-Kanäle überlassen soll. Hier ist es auch definitiv kein Fehler, diese Aufgabe einer Person zu übertragen, die sich darauf spezialisiert hat und sich auch nur um diese Aufgabe kümmert. Dadurch kann der oder die Zuständige vollkommen bei der Sache sein und die beste Arbeit abliefern.
Um auf Instagram viele Kunden ansprechen zu können, benötigt man Reichweite. Anfangs kann es schwer sein, sich entsprechend viele Follower aufzubauen. Insofern kann es sinnvoll sein, sich in einem gewissen Umfang Follower zu kaufen. Diese kann man heutzutage ganz einfach via PayPal bestellen. Dadurch hat man dann eine solide Basis, auf der man aufbauen kann.
Gerade Instagram ist ein mächtiges Werkzeug, um viele Menschen zu erreichen. Nicht umsonst haben auch viele politische Parteien im Rahmen der letzten Bundestagswahl die Plattformen zur Wahlwerbung genutzt und dabei ziemlich hohe Summen ausgegeben.
Allerdings nützt das nichts, wenn man nicht in regelmäßigen Abständen postet. Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg. Man sollte also nicht nur posten, wenn man gerade sowieso nichts anderes zu tun hat, sondern so regelmäßig wie nur möglich. Dabei ist es am besten, bestimmte Tage in der Woche zu Tagen zu bestimmen, an denen man einen Beitrag postet. Hierbei ist es wichtig, sich bereits im Voraus zu überlegen, was der Inhalt des Posts sein sollte – es geht wieder um die richtige Strategie und einen entsprechenden Plan.
Neben der Anzahl an Followern an sich spielt vor allem die Beziehung, die man zu diesen aufgebaut hat, eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das vergessen viele Unternehmen und leben nach dem Motto “Reichweite ist alles!”. Klar, Reichweite ist wichtig, aber man sollte auch stets mit den Followern ausreichend interagieren.
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