Im immer schneller werdenden digitalen Zeitalter findet die Kundenakquise zunehmend online statt. Schließlich sind Google, Yelp, TripAdvisor und Co. schnell und bequem, um zielsicher Händler und Dienstleister in der Umgebung zu finden und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Doch genau in letzterem verbirgt sich ein Problem für viele Unternehmen – insbesondere die, die sich keine eigene Marketing-Abteilung leisten können: Wirkt der Internetauftritt nicht professionell (und bedenken wir, dass das Erstellen entsprechender Internetauftritte manchmal von ganzen Profi-Teams übernommen wird!), ist dies ein großer Malus für den Eindruck bei Kunde bzw. Kundin.
Aus diesem Grund sollten Sie stets auf dem Laufenden darüber sein, wie sich Ihr Unternehmen im World Wide Web präsentiert. Wie und wie oft werden Sie gefunden? Sind alle wichtigen Infos im Netz verfügbar? Was bekommen die Suchenden zu sehen, fühlen sie sich angesprochen? Die Fragen, die es zu bedenken gibt, sind schier endlos – und dann ist da auch noch der Firmeneintrag, den Internetriesen wie Google automatisiert über Sie anlegen und der deswegen nur sehr schwer kontrollierbar ist. Einfacher kann es zum Beispiel mit einem Firmeneintrag von Pylot werden, wo Sie viele Unternehmensdaten auf einen Blick finden.
Leider ist eine eigene Website nur der erste Schritt zum Gestalten des eigenen Internetauftritts. Potentielle Kund/innen erfahren von Ihrem Unternehmen wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen über einen Direktlink, der sie sofort auf Ihre Homepage führt – häufiger ist meist der Weg über Google. Aus diesem Grund sollten Sie den von Google angezeigten Ergebnissen bezüglich Ihres Unternehmens/Ihrer Branche/Ihrer Region höchste Aufmerksamkeit widmen und sie regelmäßig checken.
Versuchen Sie einfach, mit der Suchmaschine so nach einem Dienstleister bzw. Händler wie Ihrem Unternehmen zu suchen, wie es normale Kund/innen auch tun würden. Sie können sogar Freund/innen, Verwandte oder Mitarbeiter/innen bitten, dasselbe zu tun, und Ihnen dabei über die Schulter blicken, um noch mehr Informationen zu sammeln. Denken Sie an alle Stellen, an denen Infos zu Ihrem Unternehmen auftauchen: die Liste der Suchergebnisse (wobei die obersten die relevantesten sind), Bewertungen bei Google oder an anderer Stelle, Informationen in Branchenverzeichnissen und den digitalen “Gelben Seiten”, und nicht zuletzt Darstellung und Informationen in Google Maps.
Am prominentesten sind natürlich die in Google direkt angezeigten Informationen. Diese speisen sich aus den aus diversen Internetseiten ausgelesenen Informationen. Wenn diese jedoch widersprüchlich oder lückenhaft sind, kann Google keinen vorteilhaften Firmeneintrag für Ihr Unternehmen automatisch generieren.
Ein anderes häufig auftretendes Problem ist, dass Unternehmen auf Google nicht gut genug gefunden werden. Um die Performance Ihres Unternehmens in diesem Bereich zu analysieren, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Suchbegriffe auf Google zu Ihnen führen und wie häufig diese Suchbegriffe tatsächlich gesucht werden. Manchmal kann es sinnvoll sein, Schlagwörter auf der eigenen Website anzupassen, um noch weitere häufige Suchbegriffe ins Repertoire der eigenen Internetpräsenz aufzunehmen.
Entscheidend ist auch, auf welchem Listenplatz Ihre Website (oder Ihr Firmeneintrag) als Ergebnis erscheint. Ideal sind die ersten drei Plätze; innerhalb der ersten zehn können Sie darauf hoffen, von den meisten Suchenden zumindest gesehen zu werden. Nach Platz zehn sinkt Ihre Chance, aufzutauchen, rapide.
Unser Tipp: Wenn Ihnen Ressourcen oder Know-How fehlen, Ihren Internetauftritt gezielt zu gestalten, kann sich das Inanspruchnehmen einer SEO-Agentur lohnen. SEO-Expert/innen helfen Ihnen gerne dabei, sich im Web von Ihrer besten Seite zu zeigen – und das ist im 21. Jahrhundert wahrscheinlich eine der nachhaltigsten Werbeausgaben, die Sie machen können.
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