Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist die Neukundenakquise besonders wichtig. Zusätzliche Kunden sind Umsatzbringer und ermöglichen die Entwicklung des eigenen Angebots. Nebeneffekt: Das eigene Angebot kann mitwachsen – auch personell. Einer der einfachsten und zugleich schwierigsten Werbekanäle ist Google Ads.
Mit Anzeigen in der Suche bei Google können Unternehmen potenzielle Kunden genau dort abfangen, wo diese gerade ein Angebot wünschen. Wer etwas über Google sucht, hat eine bestimmte Absicht: Produkt kaufen, Service anfragen, Informationen finden. Genau an dieser Stelle sind Anzeigen extrem attraktiv: Da der Suchende ein entsprechendes Angebot erwartet, wird er direkt auf passende Werbeanzeigen aufmerksam. Die Chance, dass er eine Werbung nicht nur wahrnimmt, sondern den Link auch anklickt, ist daher groß. Direkter können Unternehmen passende Kunden kaum ansprechen.
Es gibt einen weiteren Vorteil von Google Ads, der wichtig ist: Die KMU können ihre eigenen Kampagnen individuell gestalten, die Kosten überwachen und die Erfolgsrate durch Nachjustieren deutlich verbessern. Dazu bietet der Suchmaschinengigant einen sehr umfangreichen Bereich, in dem Unternehmen unzählige Stellschrauben zur Optimierung der eigenen Anzeigen vorfinden. Google Ads ist direkt, individuell und flexibel – und selbst für das kleinste Budget erfolgversprechend.
Eine gute Anzeige ist eine, die relativ wenig kostet und viel einbringt. Genau das ist zumindest anfangs bei Google Ads selten der Fall. So leicht es ist, Kunden zu akquirieren, so schwer ist es, Erfolg und Kosten zu optimieren. Besonders Anfänger verbrennen regelrecht Geld. Typische Fehler sind die fehlende Beschränkung auf die Suche, fehlende optimierte Landingpages, schlechte Keywordsets, keine definierte Zielgruppe und ein fehlendes Kampagnenziel sowie das Vernachlässigen von A/B-Tests und Erfolgskontrollen.
Aber es gibt viele weitere kleine Fallen, in die KMU schneller tappen, als sie es merken können. Daher steigen die Kosten für viele Klicks schnell in die Höhe, ohne dass Unternehmen einen einzigen Abschluss generieren müssen. Das Hauptproblem ist dabei nicht einmal der fehlende Erfolg. Es ist das fehlende Know-how. Denn die Unternehmen wissen häufig nicht einmal, dass Sie alles andere als optimal werben.
Ab einem gewissen Punkt wird den Unternehmen bewusst, dass die Kampagnen nicht gut laufen. An dieser Stelle folgt eine Richtungsentscheidung: Entweder die Kampagne wird eingestampft. Das wiederum bedeutet den Verlust eines durchaus attraktiven Werbekanals. Oder aber die KMU benötigen Unterstützung. Infrage kommen im wesentlichen zwei Varianten: eine Agentur oder eine Schulung.
Eine Agentur hat den Vorteil, dass sie die Konten optimieren, die Kampagne verbessern und somit die Conversion Rate deutlich steigern kann. Die Verantwortung und das Wissen bleiben dabei jedoch ausgelagert. Springt die Agentur ab oder erzielt sie keinen spürbaren Erfolg, steht das Unternehmen erneut an dem gleichen Punkt.
Eine Schulung in Form von Beratung oder Coaching wie das Google Ads Coaching bei damcon.net kann daher die deutlich effektivere Wahl sein. Das ist sogar ohne feste Vertragslaufzeiten möglich. Die KMU bezahlen also nur für die Leistung, die sie wirklich benötigen. Das bedeutet klare Kostentransparenz und somit Planungssicherheit.
Bei diesen Schulungen steht dem Unternehmen ein erfahrener Dienstleister zur Seite. Nach einer in der Regel kostenlosen Bestandsaufnahme und einer ausführlichen Beratung kommt es zum eigentlichen Coaching. Dieses umfasst alle wesentlichen Schritte von Zieldefinition über Kampagnengestaltung bis zur Erfolgskontrolle.
Der Vorteil: Durch die individuelle Beratung können Unternehmen nicht nur sehr viel zielgenauer vorgehen. Das Know-how bleibt auch im Unternehmen. Die geschulten Mitarbeiter lernen alle relevanten Stellschrauben und Optimierungskniffe während der praktischen Anwendung kennen. Sie sind so in der Lage, auch später noch ihr Ads-Konto selbstständig zu verwalten und ihre Kampagnen zu überwachen sowie stetig zu verbessern. Bei Fragen steht der Coach im Hintergrund zur Verfügung und kann jederzeit unterstützend eingreifen.
Bei einer Agentur wird diese Aufgabe ausgelagert. Bei einem Coaching eignet sich das Unternehmen das erforderliche Wissen selbst an und kann es direkt zielgenau für die eigene Marktsituation umsetzten. Mehr noch: Es bezahlt nur die Leistungen, die es zur Steigerung des Erfolgs wirklich benötigt.
Werbung in der Google-Suche ist ein effektives und direktes Marketingmittel. An dieser Art von Werbung führt insbesondere für kleine Unternehmen kein Weg vorbei. Um Fehler frühzeitig zu erkennen, die Kosten zu minimieren und den Erfolg zu optimieren, ist Wissen erforderlich. Dieses Wissen sollten sich KMU aneignen. Das ist besonders effektiv durch ein gutes Google-Ads-Coaching möglich.
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