Die Idee zum eigenen Unternehmen ist geboren, Produkte und Dienstleistungen, die Sie anbieten wollen, sind ins Auge gefasst, und das Startkapital ist akquiriert. Die vielleicht größte Herausforderung ist nun, ein fähiges, motiviertes und vor allem bezahlbares Team von Mitarbeitenden zu finden. Kann es für Sie sinnvoll sein, in eine HR Beratung zu investieren?
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Herz und Seele eines Unternehmens, denn sie sind die Menschen hinter dem Unternehmenslogo, die das Produkt produzieren bzw. die Dienstleistung durchführen, mit dem oder mit der Ihr Unternehmen bekannt werden und Umsatz machen möchte. Egal, wie gut das Rahmenwerk und die von Ihnen geleistete Vorarbeit sind – dazu zählen das Unternehmens-Image, der Name, das Logo, das Marketing, die Räumlichkeiten der Firma, der Businessplan und das Leistungskonzept – es braucht Angestellte, die bereit sind, vor allem in der Anfangszeit mit Herzblut für das gemeinsame Projekt zu arbeiten und ihre Energie in das Unternehmen zu investieren. Auch der Kundenkontakt ist eine zentrale Aufgabe, die in der Regel den Angestellten zufällt und die perfekt bewältigt werden muss, wenn Sie langfristig Erfolg mit Ihrem Unternehmen haben und nicht direkt durch schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda reputativ vernichtet werden wollen.
Ein möglicher Weg, derartige Herausforderungen zu meiden, ist die Entwicklung eines Unternehmenskonzeptes, das von Ihnen in Eigenregie erfüllt werden kann. Eine derartige Lösung ist jedoch nichts, was langfristig funktioniert. Spätestens, wenn sich die ersten Unternehmenserfolge einstellen und Sie expandieren wollen, werden Sie das Team erweitern und sich auf die Suche nach motivierten Mitarbeitenden machen müssen. Sie können Ihre Antwort auf die Frage nach dem geeigneten Personal also nur vertagen, nicht aber umgehen.
Es ist nicht einfach, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Zwecke zu finden. Insbesondere Start-Ups tun sich dabei oft schwer, denn sie haben nur einen begrenzten finanziellen Spielraum, brauchen aber ein Team, das bereit ist, auch mal eine Extrameile für das Unternehmen zu gehen. Auf der anderen Seite können frisch gegründete Unternehmen potentiellen Bewerber:innen etwas bieten, das etablierte Firmen ihnen nicht geben können: die realistische Chance, ein Unternehmen mitzuformen, mit ihm zu wachsen, eng mit der Unternehmensführung zusammenzuarbeiten, Unternehmensentscheidungen durch Feedback zu beeinflussen und letztlich durch den erfolgreichen Mitaufbau des Unternehmens Karriere zu machen.
Wichtiger als die Zertifizierung eines Anwerbers bzw. einer Anwerberin ist darum meist die persönliche Einstellung und Motivation. Leider handelt es sich dabei um etwas, das nicht einfach so mit einem Blick auf den Lebenslauf abzuschätzen ist. Oft kann erst ein persönliches Gespräch abschließend klären, welche innere Einstellung ein Bewerber oder eine Bewerberin wirklich hat.
Eine HR Beratung kann mit Erfahrung und fachkundiger Arbeit dabei helfen, verschiedene Bewerber:innen zu evaluieren und so die goldene Nadel im Heuhaufen zu finden. Der Prozess der Personalsuche ist oft sehr arbeits- und zeitintensiv und lenkt Sie unter Umständen von den vielen anderen wichtigen Aufgaben ab, die Sie für Ihr Unternehmen wahrnehmen müssen. Unter den richtigen Umständen kann eine HR Beratung darum extrem helfen.
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