Die Welt des Marketings hat sich seit dem Aufkommen der sozialen Medien drastisch verändert. Heutzutage beeilen sich Unternehmen, so schnell wie möglich Profile auf beliebten sozialen Netzwerken wie Instagram zu eröffnen. Das ist kaum überraschend, da 90% der Instagram-Nutzer:innen mindestens einem Unternehmen folgen.
Aber es genügt nicht, nur eine Präsenz auf Instagram zu haben und zu glauben, dass damit die “ganze Miete” schon bezahlt ist. Sie müssen Zeit und Mühe investieren, aber auch verstehen, wie man das Instagram-Spiel spielt. Wenn Sie also herausfinden möchten, wie Sie Ihr Unternehmen auf Instagram hervorheben können, dann sind Sie hier genau richtig. Lesen Sie unseren Artikel, um mehr zu erfahren.
Da Ihr Profil das Erste ist, was Ihre potenziellen Follower und zukünftigen Kundinnen und Kunden sehen, sollte es ins Auge fallen und einen exzellenten ersten Eindruck hinterlassen.
Wenn Sie Ihr Profil erstellen, können Sie folgende Schritte befolgen:
Bei Instagram dreht sich alles um visuelle Inhalte, das bedeutet jedoch nicht, dass Sie ausschließlich Fotos posten sollten. Während Fotos in Ihrem Feed absolut notwendig sind, heben sich Unternehmen, die auffallen wollen, durch das Posten anderer Medienformen wie Videos hervor.
Videos sind ein beliebtes Instrument in der Marketingwelt und sogar 84% der Menschen sagen, dass sie durch das Anschauen eines Markenvideos davon überzeugt wurden, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Videos sind ansprechend und auffällig, sie sollten daher immer eine willkommene Ergänzung zu Ihrem Feed sein.
Es ist wichtig zu betonen, dass Sie es mit den Videos nicht übertreiben sollten und diese nicht zu lang sein dürfen. Soziale Medien sind zum schnellen Durchscrollen gemacht, also halten Sie es kurz und knackig – etwa 15 Sekunden oder kürzer.
Sie können ein Video erstellen, indem Sie Instagram-Funktionen nutzen, die Inhalte erzeugen, die wie bewegte Bilder wirken, wie etwa Boomerang. Oder Sie können eine Drittanbieter-App auf Ihrem Telefon verwenden, die Ihnen ermöglicht, Animationen zu erstellen und zu bearbeiten. Die Technologie hat große Fortschritte gemacht, nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil.
Während es nicht möglich ist, Follower von privaten Instagram-Profilen einzusehen, können Sie sich von Wettbewerbern inspirieren lassen und sicherstellen, dass Ihr Inhalt aktuell und trendig ist.
Auf Instagram bemerkt zu werden, kann schwierig sein, insbesondere wenn Sie gerade erst starten und noch nicht viele Kund:innen oder Follower haben. Wenn Sie aber sofort von Tausenden von Menschen wahrgenommen werden wollen, sollten Sie eine Partnerschaft mit einem Instagram-Influencer in Betracht ziehen.
Das Influencer-Marketing hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt, da heutige Verbraucherinnen und Verbraucher den Empfehlungen von Personen vertrauen, die sie schätzen und bewundern. Wenn Sie mit einem Influencer zusammenarbeiten, dessen Follower zu Ihrer idealen Zielgruppe gehören, können Sie ebenfalls als vertrauenswürdige Marke angesehen werden.
Bei der Wahl des idealen Influencers für eine Partnerschaft sollten Sie nach jemandem suchen, der in Ihr Budget passt, als vertrauenswürdige Informationsquelle gilt und eine engagierte Anhängerschaft hat. Und vergewissern Sie sich, dass Sie die Aspekte kennen, die Sie überprüfen müssen, bevor Sie mit Instagram-Influencern zusammenarbeiten.
Bei Instagram dreht sich alles um perfekte Bilder, die Menschen inspirieren. Niemand möchte Fotos sehen, die eine raue Seite Ihres Unternehmens zeigen. Sie möchten Ihre Marke in einem positiven Licht präsentieren, also stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Fotos und Videos passend bearbeiten, bevor Sie sie posten.
Instagram hat hierfür eine Fülle von Filtern, die Sie verwenden können, um den Look zu erreichen, den Sie anstreben. Sie können die Helligkeit auf den Fotos anpassen, um sie entweder dunkler oder heller zu machen, die Sättigung verwenden, um die Farbintensität zu ändern, und den Kontrast, um die hellen und dunklen Bereiche besser zu betonen.
Idealerweise sollten Ihre Fotos von einem professionellen Fotografen / einer professionellen Fotografin und hochwertigem Equipment aufgenommen werden, aber wenn Sie dafür kein Budget haben, nutzen Sie zumindest das Beste aus der Bildbearbeitung.
Abschließende Worte
Instagram ist eine der weltweit beliebtesten Social-Media-Plattformen. Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen diese Plattform, um Aufmerksamkeit zu erregen, zu wachsen und Gewinne zu erzielen. Wenn Sie wissen, wie man Instagram effektiv nutzt, werden Sie es leichter haben, Ihr Geschäft weiter auszubauen.
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