Für Existenzgründer sind Messen eine gute Möglichkeit, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Dort knüpfen Sie wertvolle Kontakte und sprechen ohne große Streuverluste eine passende Zielgruppe an. Doch die Konkurrenz ist groß. Wie können Sie sich von anderen Ausstellern abheben und Kunden von sich überzeugen? Zentral für einen erfolgreichen Messebesuch sind beispielsweise ein einladender Stand, gut vorbereitete Mitarbeiter und Werbeartikel mit Wiedererkennungswert.
Die Vorbereitung auf Ihren ersten Messeauftritt beginnt mit einer Entscheidung: Möchten Sie auf einer großen Veranstaltung ein breites Publikum oder auf einer kleinen Fachmesse eine bestimmte Zielgruppe ansprechen? Außerdem sollten Sie sich um folgendes kümmern:
Ihr Messestand sollte ins Auge fallen und interessant wirken. Er lockt die Besucher an, welche Sie oder Ihre Mitarbeiter schließlich von Ihrem Unternehmen überzeugen können. Sie möchten langfristig im Gedächtnis bleiben? Dann verteilen Sie am besten praktische Alltagshelfer als Werbegeschenke. Natürlich ist nichts gegen die klassischen Kugelschreiber einzuwenden. Aber auch Brillenputztücher oder eine wasserfeste Smartphone-Hülle sind originelle Ideen. Hier können Sie außerdem Regenschirme mit Ihrem Logo bedrucken lassen: https://www.laprinta.de/textilien-frottierwaren/schirme.
Warum sollten Personen gerade zu Ihrem Stand kommen? Warum sollten sie mit Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten? Die Antworten auf diese Fragen geben Sie mit einem durchdachten Programm an Ihrem Messestand. Ungewöhnliche oder praktische Ideen locken gezielt Kunden zu Ihnen.
Mit einem Messebesuch können Sie ganz gezielt Kundenakquise betreiben, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen. Ein Aufmerksamkeit erregender Stand, Werbeartikel mit Wiedererkennungswert und Ähnliches sorgen dafür, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg für Sie wird. Allerdings geht die Arbeit danach weiter. Sie haben Kontaktdaten erhalten? Melden Sie sich zeitnah, um eine gute Zusammenarbeit zu initiieren. Neu gewonnene Kunden können Sie im nächsten Jahr außerdem wieder auf die Messe einladen. So stärken Sie die Kundenbindung.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!