Allein in Deutschland geben Unternehmen jedes Jahr mehrere Millionen Euro für das Marketing aus. Das Geld wird somit auch für die Gewinnung von Neukunden eingesetzt. Das klingt soweit ja ganz gut. Dabei gibt es jedoch das Problem, das nicht jede Marketingmaßnahme gleichermaßen für jedes Unternehmen Sinn macht. Es ist keinesfalls so, dass man nichts falsch machen kann, wenn man einen beträchtlichen Teil seines Budgets für das Marketing einsetzt.
Ohne einen richtigen Plan kann es somit schnell passieren, dass das Geld einfach nur verschwendet wird. Aus diesem Grund ist es bereits von Anfang an wichtig zu wissen, welche Marketingmaßnahmen genau für Ihr Unternehmen sinnvoll und effektiv sind. Damit Sie die richtigen potenziellen Kund:innen ansprechen, welche im Nachhinein auch wirklich etwas bei Ihnen kaufen, geben wir Ihnen in diesem Artikel einige praktische Tipps mit auf den Weg. Dann kann das Marketing nämlich nicht zum bloßen Kostenfaktor werden, sondern zu einem Investment, das Ihrem Unternehmen nachhaltig zum Wachstum verhelfen kann.
Wie bereits erwähnt, sollten Sie beim Marketing nicht einfach so drauf los starten, um am schnellsten neue Kund:innen zu erreichen. Für die erfolgreiche Neukundengewinnung sollten Sie sich zunächst darüber bewusst sein, welcher von Ihnen geschaffene Mehrwert Ihre Wunschkunden dazu verleitet, genau bei Ihnen einzukaufen. Eine gründlich durchdachte Strategie ist das A und O, wenn Sie Marketing betreiben wollen.
Indem Sie sich einen Marketingplan erstellen, wissen Sie genau, an welchen Stellen Sie ansetzen müssen. In einer solchen Übersicht führen Sie alle Faktoren auf, welche zur Umsatzsteigerung zielführend sind. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie auf https://mission-wachstum.de/marketingplan-10-schritte-anleitung/. Der Plan dient Ihnen als Route zum Ziel. Dort skizzieren Sie beispielsweise wie Ihre Zielgruppe aussieht, was Sie als Unternehmen von Ihrer Konkurrenz abzeichnet, auf welchen Kanälen Sie Neukunden ansprechen möchten, wie Sie starke Partner finden und Ihre potenziellen neuen Kunden so richtig begeistern wollen.
Die Definition Ihrer Zielgruppe ist ein sehr wichtiger Schritt im Marketing. Gleich zu Beginn sollten Sie Ihre Zielgruppe so gut wie möglich studieren und herausfinden, wie Sie diese dazu bringen, bei Ihnen zu kaufen. Hierzu müssen Sie sich insbesondere die Fragen stellen, was der Kunde bzw. die Kundin will und welches sein bzw. ihr größtes Problem ist. Auf diese Weise können Sie herausarbeiten, wie Sie den Kunden davon überzeugen, dass Ihr Produkt genau das ist, welches er benötigt und sein Problem löst.
Beobachten Sie neben dem Kaufverhalten auch weitere wichtige Merkmale. Dazu zählen insbesondere das Alter, Geschlecht oder auch der Wohnort. Auf Basis dieser Erkenntnisse haben Sie die Möglichkeit, ein Bild Ihres Wunschkunden zu erstellen, um Ihre Marketingmaßnahmen zielgenau darauf abzurichten und effektive Akquise zu betreiben, die echte Erfolge bringt. Schließlich möchten Sie ja nicht irgendwelche potenziellen Kunden ansprechen, sondern ausschließlich diese, die wirklich etwas bei Ihnen kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Grundsätzlich ist es immer das Gleiche: Je mehr Sie auf sich aufmerksam machen, desto mehr Menschen können zu Ihren neuen Kund:innen werden. Die Betonung liegt hierbei auf „können“, da dies nicht bedeutet, dass der potenzielle Kunde keine Angebote vergleicht und nicht bei Ihrer Konkurrenz kauft. Somit ist es allein nicht ausreichend, nur Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen zu lenken. Sie müssen den Kunden am Ende auch überzeugen, bei Ihnen statt bei der Konkurrenz einzukaufen. Genau in diesem Punkt liegt die Schwierigkeit.
Grenzen Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und überholen diese am besten in den Ergebnissen der Suchmaschinen wie Google & Co. Wenn Sie heutzutage nach etwas suchen, machen Sie dies in der Regel im Internet. So verfahren auch Ihre Kunden. Indem Sie einen Teil Ihres Marketingbudgets in die Suchmaschinenoptimierung investieren, können Sie mit einigen zielgerichteten Maßnahmen wie dem Aufbau von Backlinks online Ihre Konkurrenz überholen und die Kunden für sich erobern.
Kund:innen sind stets auf der Suche nach einer individuellen Lösung für ein bestimmtes Problem. Sie wollen nicht einfach irgendetwas kaufen, sondern einen Mehrwert geboten bekommen. Genau an diesem Punkt müssen Sie ansetzen. Nicht nur das Produkt, das Sie Ihren Kund:innen verkaufen, sollte diesen Mehrwert haben. Einen Mehrwert können Sie ebenfalls mit hilfreichen Informationen auf Ihrer Webseite, einem guten Kundensupport und Service bieten.
Der Kunde sollte das Gefühl haben, bei Ihnen wohl umsorgt und bestens beraten zu sein. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an, weshalb Sie auch den Content und Ihre Werbemaßnahmen genaustens auf Ihre Zielgruppe ausrichten sollten. Nur auf diese Weise können Sie bestehende Kunden nachhaltig begeistern und neue Kunden durch Empfehlungen dazu gewinnen.
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