Die Entwicklung zeichnet sich seit Jahrzehnten ab und hat sich durch die internationale Covid-Krise noch weiter beschleunigt: immer mehr Menschen nutzen nicht mehr die traditionellen Vertriebswege über Ladengeschäft und ggf. Katalog, sondern bestellen stattdessen online. Besonders beliebt und erfolgreich ist die Plattform Amazon. Amazon ist für Sie als Unternehmer/in aber nicht (nur) Konkurrenz, sondern auch eine große Chance – vorausgesetzt, Sie kennen sich in den Bereichen Amazon FBA und Amazon SEO aus.
Schon lange bietet Amazon auf seiner Webpräsenz nicht mehr nur die eigenen Produkte an. Stattdessen hat sich Amazon mehr und mehr zu einem Online-Marktplatz gewandet, auf dem sich auch Ihr Unternehmen präsentieren und seine Produkte vertreiben kann. Besonders einfach geht das, wenn Sie am Amazon FBA Programm teilnehmen.
FBA steht für “fulfillment by Amazon“ (‘Erledigung durch Amazon’). Das bedeutet, dass Amazon Ihnen nicht nur eine Möglichkeit bietet, Ihre Waren auf seiner Website anzubieten, sondern direkt die komplette Abwicklung der Bestellung übernimmt – von der Lagerung der Ware bis zu Versand und ggf. Rücksendeverkehr. Sie können sich vollständig auf Marketing und Produktion konzentrieren.
Zwar haben viele Händler/innen anfangs Probleme damit, den kompletten (und meist quantitativ nicht unbeträchtlichen) Versandhandel über Amazon aus der Hand zu geben, erfordert dies doch eine Menge Vertrauen. Für Ihre Kund/innen auf Amazon allerdings werden Ihre Produkte vermutlich attraktiver, wenn Sie am FBA Programm teilnehmen. Der Hauptgrund hierfür sind die besseren und individuelleren Versandbedingungen:
Insbesondere, wenn es mit Ihren Produkten vergleichbare Artikel auf Amazon gibt, können die Versandvorteile durch das FBA-Programm ausschlaggebend für die Kaufentscheidung der Kund/innen sein. Werden Kund/innen für den Versand ihrer Meinung nach zu Unrecht zur Kasse gebeten, kann das zu negativen Assoziationen mit Ihrem Unternehmen führen.
Einer der Vorteile von Amazon ist das schnelle und unkomplizierte Einkaufen. Kein Wunder also, dass Kund/innen nur selten alle Suchergebnisse zu Ihrem gewünschten Produkt durchforsten, sondern stattdessen einfach das erste Ihnen geeignet vorkommende Angebot wählen. Das bedeutet für Sie als Händler/in auf Amazon, dass Sie zwei Möglichkeiten haben, um optimal viele Menschen zu erreichen:
Ansatz zwei dürfte in so gut wie allen Fällen der umsetzbarere sein und läuft unter dem Schlagwort “Amazon SEO” (SEO = Search Engine Optimizing = ‘Suchmaschinen-Optimierung’). Wie beim klassischeren Google SEO auch, ließen sich ganze Abhandlungen darüber schreiben, wie die entsprechenden Algorithmen funktionieren und welche Faktoren auf welche Weise zu einer Platzierung führen – an dieser Stelle darum nur so viel: insbesondere auf Amazon verspricht die Mühe mit SEO, sich schnell und vielfach zu rentieren.
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