D. h die Basis jeglichen Online-Marketings ist für die Gruppe der Dienstleister, ihr Angebot genau zu definieren und auf dieser Basis eine genaue Zielgruppenanalyse zu machen. Sobald die Zielgruppe klar eruiert ist, kann man sich an die Arbeit machen, schrittweise einen Interessenten- und Kundenstamm aufzubauen.
Permanenz ist hier einer der Schlüssel zum Erfolg, denn es gilt, sich einen Expertenstatus auf einem bestimmten Gebiet aufzubauen, der von der Zielgruppe entsprechend wahrgenommen wird. Online-Marketing hierzu betrifft nun alle Aktivitäten außerhalb der virtuellen Welt, die dazu beitragen, Interessenten zu finden und diese zu Kund:innen zu machen.
Es gibt Branchen, in denen die potentiellen Kundinnen und Kunden nahezu ausschließlich oder überwiegend auf Xing und LinkedIn unterweg sind. Wenn das der Fall ist, benötigen Sie als Dienstleister:in spezielles Know how, wie Sie es zum Beispiel bei https://nabenhauer-consulting.com/ erhalten können. Ein Marketingplan bildet die Grundlage für die Vorgehensweise der Akquise, damit Sie auf einem sicheren Fundament aufbauen können.
Am besten ist es, wenn Sie mindestens zu zweit sind, um diesen Marketingplan zu erstellen – einfach deshalb, damit Sie über den Tellerrand hinausschauen können und weitere Aspekte, an die Sie selber vielleicht nicht gedacht hätten, mit in den Plan integrieren können.
Ein Marketingplan beinhaltet zum Beispiel:
Danach geht es um die Verwirklichung des Ganzen. Das beinhaltet – wenn wir das Online-Marketing betrachten – auf jeden Fall eine Website, die im Prinzip das wiedergibt, was Sie im Marketingplan erarbeitet haben. Wenn Sie Ihre Dienstleistung online verkaufen wollen, sollte sich alles darauf ausrichten, dass für die Interessenten alle möglichen Fragen geklärt werden.
Auf Ihrer Website sollte es eine sogenannte Landingpage geben, über die die Interessenten entweder direkt Ihre Dienstleistung buchen, oder worüber Sie zum Einstieg zum Beispiel ein kostenloses eBook erhalten. So ein eBook verfolgt den Zweck, die potentiellen Kund:innen von der eigenen Erfahrung und Expertise zu überzeugen. Das bedeutet, dass Sie sich als Expertin bzw. Experte auf einem bestimmten Gebiet einen Namen machen können.
Hiermit sind wir schon mittendrin im „Funnel“, d. h. in den Stufen, die Interessent:innen zu Kund:innen machen können. Sie können sicih diesen Funnel wie einen Trichter vorstellen: Zu Anfang gibt es viele, die aus Interesse in irgendeiner Form Kontakt zu Ihnen haben: sei es, dass sie über Suchmaschinen auf Ihre Website gekommen sind, oder über Direktansprache sich Ihre Website angeschaut haben; auch ein analoger Weg ist denkbar, wenn zum Beispiel über einen Flyer oder eine persönlich überreichte Visitenkarte der Weg zu Ihrer Website gefunden wird.
Auf jeden Fall sollten Sie sich diesen Weg vom Interessenten zum Kunden genau überlegen und die Strategie anwenden, die sich als am effizientesten herausgestellt hat.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!