Für die Kundengewinnung und den Aufbau der eigenen Marke haben Gründer:innen mehrere Möglichkeiten. Effektives Performance Marketing liefert dabei Daten zu den verschiedenen Maßnahmen. Die Daten lassen wiederum Rückschlüsse darüber zu, welche Maßnahmen gut sind und wo es sich lohnt, weiter zu investieren. Doch was heißt das genau? Was sind KPIs und warum sind sie wichtig?
Mit Performance Marketing haben Unternehmen eine Möglichkeit, mit verschiedenen Werbemedien Kund:innen und Interessent:innen sehr gezielt anzusprechen und messbare Reaktionen zu erzielen. Der integrierte Ansatz zur Kundengewinnung und auch Kundenbindung besteht aus verschiedenen, miteinander vernetzten Komponenten. Das ermöglicht es, auf die Handlungsweisen der Kund:innen oder Interessent:innen einzuwirken. Zentral dabei sind messbare Interaktionen mit der Zielgruppe, die Key Performance Indicator (KPI) heißen. Daran sind alle herkömmlichen Marketinginitiativen ausgerichtet, wie beispielsweise Impressionen, Conversion Rate oder Klickrate. Das soll dazu beitragen, die einzelnen Maßnahmen wirksamer zu machen. Gerade in der Anfangsphase sind viele junge Unternehmer:innen damit überfordert und holen sich professionelle Hilfe. „Bereits mehr als 70 Unternehmen vertrauen Globalists“, so der Gründer des Unternehmens Carlos Schönig.
Wirksamem Performance Marketing liegt ein konkreter Plan zugrunde. Die KPIs müssen messbar sein. Allerdings gewinnen Unternehmen aus den verschiedenen Kanälen so viele Daten, dass diese kaum ohne künstliche Intelligenz zu bewältigen sind. „Vollständig automatisierte Datenerfassung, Reporting und Datenanalyse helfen den Unternehmen, viel Zeit zu sparen und die Effizienz ihres Marketings zu erhöhen“, so Schönig von der Globalist GmbH. Mit folgenden Schritten lässt sich das Onlinemarketing in der Regel allmählich verbessern.
Damit die Performance sich verbessern kann, ist es zunächst wichtig, Ziele festzulegen, die das Unternehmen erreichen will. Damit die Ziele auswertbar sind, muss es sich um messbare Werte handeln, beispielsweise eine genau festgelegte Anzahl an Webseitenbesucher:innen oder neuen Newsletter-Abonnent:innen. Die Ziele lassen sich immer wieder anpassen. Es können Kampagnenziele oder Unternehmensziele sein. Ein weiteres Ziel kann die Kundenbindung darstellen, beispielsweise um die Loyalität zu erhöhen oder die Kundenbindung festigen. Am Anfang sind wenige kleine Ziele meist am sinnvollsten.
Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, braucht es immer die passende Strategie. Im Performance Marketing stehen verschiedene Instrumente zur Auswahl, die alle im Bereich des Onlinemarketings angesiedelt sind. Am Anfang sind kleinere und nur wenige Ziele zur Einschätzung der Situation sinnvoll. Verschiedene messbare KPIs erleichtern die Auswertung, die beispielsweise mit folgenden Instrumenten möglich ist:
Wenn die Instrumente für das Performance Marketing festgelegt sind, gilt es, die Marketingaktivitäten zu überwachen und mit dem Controlling zu beginnen. Die verschiedenen KPIs lassen sich auswerten und mit der Zeit lässt sich die Wirkung der Maßnahmen überprüfen. Mit verschiedenen Tools und Hilfsmitteln wird die Analyse leichter.
Nach der Auswertung der Daten wird in der Regel sofort erkennbar, welche Maßnahmen gut sind und welche nicht funktionieren. Zudem steht die Zielerreichung auf dem Prüfstand; ebenso, welche Kosten damit einhergehen. Eine wichtige Frage dabei ist: Ist die Kosten-Nutzen-Relation sinnvoll und wirtschaftlich?
Wenn eine Werbeanzeige sehr viele Klicks erhält, die Kund:innen dann aber kaum etwas bestellen, muss der gesamte Kaufprozess unter die Lupe genommen werden. Die Optimierung beginnt, wenn alle Vorgänge auf dem Prüfstand und die Erfolge messbar sind.
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