Der E-Commerce zählt zu den sich am schnellsten verändernden Branchen und wird stark von neuen Technologien und Trends beeinflusst. Schon jetzt hat sich Onlineshopping im Vergleich zu den Anfängen enorm gewandelt, nicht zuletzt sind auch die Ansprüche der Verbraucher in den letzten Jahren stark gestiegen, dementsprechend auch die Anforderungen an effektives Marketing. Kunden legen heute neben dem Preis vor allem einen großen Wert auf das gesamte Einkaufserlebnis.
Zukünftig könnte sich dieses Einkaufserlebnis noch einmal stark wandeln, indem Offline- und Online-Handel immer smarter miteinander kombiniert werden – durch POS Marketing.
POS bedeutet Point of Sale, also den jeweiligen Verkaufsort. POS Marketing verfolgt das Ziel, die Kaufentscheidung eines potenziellen Käufers bzw. einer Käuferin unmittelbar an eben jenem Verkaufsort, dem POS, zu beeinflussen. Das kann sowohl online, auf einer Webseite oder einem Onlineshop, in sozialen Medien etc., aber auch offline, direkt in einem Ladengeschäft stattfinden.
Ein Grund, der zu dieser Marketing-Variante geführt hat, ist, dass der Preis alleine heute längst nicht mehr das alleinige Kaufkriterium für Verbraucher:innen darstellt. Um sie auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen und letztlich zum Kauf überzeugen, nutzen POS-Marketer eine ganze Reihe von verkaufsfördernden Maßnahmen und Instrumente. Wichtig für den Erfolg von POS Marketing ist neben Zeit und Ort vor allem Kreativität. Unterstützung beider Entwicklung und Umsetzung einer passenden POS Strategie, kann eine professionelle Full-Service POS Marketing Agentur bieten.
POS Marketing bei weitem keine neue Erfindung, jeder kennt einige Beispiele, etwa übergroße „Alles muss raus“ Schilder über Sonderaktionen oder auch das Süßigkeiten Regal direkt am Kassenband. Vordergründiges Ziel ist es immer, Kaufanreize am passenden Ort zu schaffen.
Mit digitalen Technologien stehen Marketing-Verantwortlichen heute wesentlich mehr und vor allem smartere Möglichkeiten für POS Marketing zur Verfügung als noch vor einigen Jahrzehnten. Zukünftig könnte POS Marketing für den Erfolg eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts immer relevanter werden.
Schon jetzt gibt es zahlreiche Ansätze, bei denen die digitale und die analoge Welt verschmelzen bzw. sich gegenseitig ergänzen. So kann beispielsweise ein Tablet, auf welchem ein Kunde sich eine Brille aussucht, helfen, dass dieser ein passendes Modell findet, welches er anprobieren möchte. Weit verbreitet sind zudem auch QR-Codes in Ladengeschäften, mittels derer Kunden zusätzliche Informationen zu einem bestimmten Produkt erhalten können.
Man kann davon ausgehen, dass sich POS Marketing in Zukunft weiterentwickelt und die Offline- und Onlinewelt noch weiter zusammenwachsen werden, sodass die Unterschiede zwischen Online- oder Offlinekauf immer weiter verschwinden. Insbesondere die Tatsache, dass mittlerweile nahezu jeder Verbraucher über ein Smartphone verfügt, lässt zahlreiche zukünftige Szenarien ausmalen. Schon heute ist es teilweise möglich, sämtliche Einkäufe in einem Geschäft per Smartphone einzuscannen, wodurch beim Verlassen des Geschäfts eine automatische Abrechnung erfolgt. Je mehr digitale, untereinander vernetzte Devices genutzt werden, desto mehr Ansatzpunkte ergeben sich für zukünftiges kreatives POS Marketing.
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