Ob Gastgewerbe wie beispielsweise bei Hotels, Restaurants oder auch für öffentliche Bereiche, stets ist eine professionelle Reinigung der Räume oberstes Gebot – nicht nur, aber ganz besonders in Zeiten von Corona.
Wenn Sie selbstständig sind und eine Firma bzw. ein größeres Unternehmen haben, dann werden Sie direkt von Anfang an mit dem Thema Reinigung konfrontiert – selbst wenn Sie nur ein kleines Büro anmieten, ist dieses Thema aktuell.
Da für die meisten Startups und Unternehmen die Reinigung nicht das Kerngeschäft sein dürfte, stellt sich früher oder später für Firmeninhaber/innen die Frage, ob sie die Reinigungsarbeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der eigenen Firma erledigen lassen wollen, oder ob Sie diese Tätigkeiten extern vergeben wollen.
Im Falle der externen Auftragsvergabe schauen Sie am besten regional, welche Anbieter es für Ihr Gewerbe gibt. Für Hotels sorgen beispielsweise die Profis der B&S Nord Reinigungsservice GmbH für eine hygienische Reinigung in Hotels in Hamburg und Umgebung. Das Dienstleistungsspektrum kann hier vorab genau definiert werden, damit auch genau die Leistungen erbracht werden, die Sie sich als Unternehmer/in vorstellen. Eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung sollte dann das Ergebnis sein.
Deshalb stellt sich zunächst die Frage, um welche Reinigungsarbeiten es eigentlich geht. Diese können zum Beispiel betreffen:
Aus den Räumlichkeiten selbst ergibt sich dann, was genau gereinigt werden muss, beispielsweise:
Die Anforderungen, die an die Reinigung gestellt werden, können unterschiedlich sein. Das geht von einer umfassenden Büroreinigung über klinische Sauberkeit, wie sie in Arztpraxen benötigt wird bis hin zu Gasträumen und Küchen in der Gastronomie, die „blitzblank“ geputzt werden müssen.
Geklärt werden sollte mit der Reinigungsfirma auch, welche Reinigungsmittel verwendet werden. Wenn Sie zum Beispiel Wert auf umweltfreundliche Reinigungsmittel legen, dann sollte das vorab festgelegt werden, wie und womit die Flächen gereinigt werden sollen.
Ergänzt werden kann das Angebot durch Garten- und Landschaftspflege, falls zu Ihrem Unternehmen Außenbereiche gehören, die gepflegt werden sollen. Auch ein Hausmeisterservice kann sinnvoll sein.
Was vielleicht nicht auf Anhieb auffällt, aber ein wichtiger Punkt bei externer Vergabe von Reinigungsaufträgen (und natürlich auch, wenn die eigenen Mitarbeiter/innen die Reinigung vornehmen) ist die Freundlichkeit des Personals. Gerade im Gastronomiebereich oder im Hotelgewerbe halten sich Gäste in den Räumlichkeiten auf. Da ist es wichtig, dass sich das Reinigungspersonal den Gästen gegenüber freundlich verhält. Schließlich sollen sich Ihre Gäste immer wohlfühlen, auch wenn zeitweise Reinigungskräfte ihre Arbeit verrichten.
Nicht zuletzt ist wichtig, dass die Reinigungsfirma Erfahrung in Ihrem Bereich vorweisen kann. Gute Referenzen und Bewertungen sind ebenfalls von Vorteil, um sich ein Bild von der künftigen Zusammenarbeit machen zu können.
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