Um eine optimale Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, gilt es neben inhaltlichen auch mögliche technische Fehler zu verhindern. In unserem nachfolgenden kleinen Ratgeber stellen wir 10 häufige SEO-Fehler vor und erklären, wie sie sich effektiv vermeiden lassen, um ein besseres Google-Ranking zu erhalten.
Duplicate Content zählt nicht nur zu einem der weitverbreitetsten SEO-Fehler, sondern kann auch für ein sehr schlechtes Ranking sorgen. Denn durch das Veröffentlichen von gleichem Content auf der eigenen Webseite kann es nach dem Aufspüren der Suchmaschinen dazu kommen, dass diese Seiten bei Google nicht indexiert werden.
Daher ist es zwingend notwendig, dass die eigene Seite über einzigartige Inhalte verfügt, nur so ist es möglich, sich von der Konkurrenz abzuheben und auch Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Um die Suchmaschine Google auf die Originalität der eigenen Inhalte aufmerksam zu machen, eignen sich sogenannte kanonische URLs oder auch 301 Redirects. Diese leiten nach einer erfolgreichen Einrichtung direkt von den Webseiten mit den doppelten Inhalten zu den Ursprungsseiten.
Der Title Tag und die Meta Tags fungieren als Vorschau der eigenen Webseite. Vernachlässigte Title Tags führen dazu, dass Suchmaschinen die Webseite nicht mehr richtig indexieren. Um dies zu vermeiden, gilt es, jeder Unterseite der Webseite eigene Title Tags und Meta Descriptions zuzuteilen. Diese Maßnahme gewährleistet ein Abgrenzen von den Wettbewerbern und ein besseres Suchmaschinen-Ranking.
Content von schlechter Qualität kann alle SEO-Bemühungen zunichte machen. Um qualifizierten Content auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen, benötigt es neben Texten mit guter sprachlicher und inhaltlicher Strukturierung vor allem eine zielführende Content-Strategie, die die eigene Zielgruppe, deren Wünsche und Bedürfnisse stets im Auge behält.
Außerdem lohnt es sich, den veröffentlichen Content in regelmäßigen Abständen upzudaten, um eine Dynamik auf der eigenen Webseite zu erzeugen. Dadurch wird ein konstantes Crawlen des Webauftritts durch die Suchmaschinen erreicht, was auf Dauer zu einem besseren Ranking führen kann. Für weiterführende Information zum Thema qualifizierter Content lohnt sich ein Besuch der H&W//SEO-Agentur.
Eine XML Sitemap ermöglicht es Suchmaschinen, die eigene Webseite leicht zu crawlen und zu indexieren. Daher gilt es die XML Sitemap auch nach Änderungen stets aktuell zu halten. Gängige Content Management-Systeme bieten das automatisch an.
Einer der gravierendsten SEO-Fehler kann eine vernachlässigte Optimierung für Mobilgeräte darstellen. Die Websuche über Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets ermöglicht es, neue Nutzer ohne großen Aufwand auf die eigene Webseite zu lotsen. Darüber hinaus sorgen mobil optimierte Webauftritte für ein hervorragendes Nutzererlebnis, auch auf anderen Plattformen und Geräten.
Eine der wichtigsten SEO-Maßnahmen stellt die Wahl der richtigen Keywords dar. Daher gilt es Keyword-Stuffing, das durch Suchmaschinen abgestraft wird, zu vermeiden und stattdessen hochwertigen Content mit sinnvollen Keywords zu erstellen, um die Aufmerksamkeit von Webcrawlern zu bekommen.
Links, die zu nicht mehr erreichbaren Zielen verweisen, können zu einem Wertverlust des Beitrags führen. Denn viele Suchmaschinen bestrafen Texte mit Broken-Links durch schlechtes Ranking. Daher gilt es, alle Links stets auf ihre Erreichbarkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls externe Plug-ins zu installieren, die automatisch Broken-Links ausfindig machen.
Webseiten mit Flash-Inhalten sind nicht nur SEO-unfreundlich, sondern stellen aufgrund ihrer Unlesbarkeit auch ein Problem für Suchmaschinen dar. Um dies zu verhindern, sollte das Augenmerk statt auf einer Flash-Seite lieber auf einer HTML- und mobil optimierten Seite liegen.
Um mit der eigenen Webseite möglichst viele Nutzer:innen zu erreichen, gilt es einen der beliebtesten SEO-Fehler zu vermeiden, nämlich die alleinige Optimierung des gesamten Contents und des Layouts für die Suchmaschine Google. Denn neben Google erfreuen sich auch andere Suchmaschinen wie beispielsweise Yahoo oder Bing großer Beliebtheit bei den Nutzern.
Bezahlte Links gelten nicht nur als Verletzung der Suchmaschinen-Standards, sondern auch als veraltete SEO-Strategie. Denn qualitativ hochwertige Links bekommen gegenüber bezahlten Links stets den Vorrang bei den Suchmaschinen. Es lohnt sich also, in hochwertigen Content zu investieren und dadurch automatisch Backlinks zu erhalten.
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