Wer sich erfolgreich selbstständig machen möchte, muss einiges beachten und an vieles denken. Eine außergewöhnliche Geschäftsidee, ein realistischer Businessplan und genügend Startkapital sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Damit potenzielle Kunden überhaupt auf das neue Start-up aufmerksam werden, ist Marketing essenziell. In unserem digitalen Zeitalter braucht jedes Unternehmen eine professionelle Website als Visitenkarte. Allerdings fehlt den meisten Jungunternehmern das Fachwissen oder die Zeit, sich intensiv damit zu beschäftigen.
Eine gute Homepage ist die beste Werbung. Dazu muss der Nutzer die Seite aber erst mal im Netz finden. Ist er schließlich auf der Website gelandet, muss ihn das Unternehmen halten. Eine seriöse und informative Seite, die dem potenziellen Kunden einen Mehrwert bietet, ist das A und O jedes Unternehmers. Jetzt kommt SEO ins Spiel. Optimierte Inhalte (SEO = Search Engine Optimization) machen es Google leichter, die Website anhand von Keywords zu finden und hoch zu platzieren.
Google macht nichts anderes, als das World Wide Web systematisch zu durchforsten und die Ergebnisse im Index abzuspeichern. Algorithmen bewerten die Seiten anhand definierter Rankingfaktoren. Neben dem Nutzerverhalten und der verwendeten Technik, ist der Content entscheidend. Wer sich selbst an das Thema wagt, kann beim SEO Checker seine Website kostenlos überprüfen lassen. So stellt der Jungunternehmer sicher, dass alle SEO-Schwachstellen aufgedeckt werden. Gleichzeitig hat er die Möglichkeit, sein SEO zu optimieren.
Suchmaschinen sind wichtig, keine Frage. Dennoch zählen für jedes Unternehmen in erster Linie die Nutzer – und die sind verwöhnt. Liefert das Unternehmen regelmäßig interessante Inhalte, gewinnt es Follower auf allen Kanälen. Die Macht der Blogs ist dabei nicht zu unterschätzen. Gut strukturierte Blogs mit anregenden Berichten, unterhaltend aufbereitet, haben ihre Fans.
Ansprüche des Nutzers
Eine gute Website befriedigt die Ansprüche des Nutzers. Er muss die gewünschten Inhalte schnell und vollständig finden, sonst ist er weg und damit die hohe Platzierung bei Google. Je schneller Besucher von der Website abspringen, desto negativer ist die Verweildauerstatistik. Daher lohnt es sich, relevante Keywords für die Zielgruppen zu finden. Ein Blick auf die Wettbewerber und Top-Ranker bei Google hilft hier weiter. Denn dadurch gelingt es dem Jungunternehmer, Unique Content zu formulieren. Das hebt ihn vom Wettbewerb ab und fördert sein Ranking.
Neben einem einzigartigen, unterhaltenden und qualitativ hohen Content, sind noch technische Aspekte zu berücksichtigen. Dazu zählen die CTR (Click-Through-Rate), Responsive Design (Website auf allen Endgeräten gut lesbar), Page Speed (schnelles Laden der Seite). Sind zu den inhaltlichen auch die technischen Anforderungen berücksichtigt, erfüllt SEO seinen Zweck: ein höheres Ranking. SEO ist dabei kein abgeschlossener Vorgang, sondern ein Prozess und muss permanent überprüft werden.
Damit SEO erfolgreich sein kann, sind klassische Fehler zu vermeiden. Dazu gehört, alles alleine zu machen. SEO ist ein weites Feld und ändert sich stetig durch Anpassungen der Suchmaschinenbetreiber. Fachwissen und permanentes am Ball bleiben ist unerlässlich. Daher gibt es spezialisierte Agenturen. Oft scheuen Jungunternehmer jedoch die Ausgaben. Unter Umständen kostet aber die Missachtung von SEO mehr Geld. Es schadet nicht, sich ein gewisses Fachwissen anzueignen um mit Agenturen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Eine SEO optimierte Website erreicht Nutzer und ist daher jede Mühe wert.
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