Ein kluger Marketingmix ist das A&O für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt. Denn nach wie vor gilt: Man verkauft, wenn man gesehen wird. Neben Printwerbung und dem Marketing über Influencer und Social Media ist es heute vor allem die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, die Unternehmen zahlreiche Interessenten und Kunden bringt. Wie das funktioniert, darum soll es in diesem Beitrag gehen.
Wenn du erst vor kurzem in das Thema Online-Marketing eingestiegen bist, ist dir SEO vielleicht noch kein Begriff. Um alle wichtigen Infos zum Thema SEO zu erfahren, wollen wir heute einen Einblick in das Thema geben. Denn ohne SEO werden deine Ausgaben für Werbung immer größer, und dennoch wirst du immer um deinen Status kämpfen müssen.
Suchmaschinenoptimierung bedeutet zweierlei. Erstens erstellst du hochwertigen Content mit Mehrwert für deine Zielgruppe, der für bestimmte Schlüsselwörter optimiert ist. Zweitens richtest du deine Seite so ein, dass sie von Google als möglichst relevant eingeschätzt wird. Das betrifft nicht nur die anderen Beiträge und die Struktur der Seite, sondern auch die Verweise von anderen Webseiten, die zu deiner Homepage oder auf dein Blog führen.
Mehr als 50% der Besucher einer Seite kommen über eine Google Anfrage, 93% aller Aktivitäten im Netz beginnen mit einer Suche. Deine Seite muss also für Google optimiert sein, um überhaupt sichtbar zu sein – zumindest steigert es deine Chancen enorm. Dabei solltest du auf jeden Fall versuchen, auf der ersten Seite aufzutauchen, denn 3/4 aller Suchenden schauen nicht nach den Suchergebnissen, die bei Google auf Seite 2 erscheinen. Auf dem ersten Platz in den SERPs verdienst du übrigens 61% mehr als auf dem dritten! Dabei ist SEO mehr als 60% günstiger als andere Formen der Werbung. Doch Achtung, wenn du einen Shop zum Erfolg führen willst, sollte dieser mobil verfügbar sein. Schon 65% aller Onlineshopper verwenden ihr Smartphone, um etwas einzukaufen.
Die Antwort ist ganz einfach und verdeutlicht die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung für deinen Erfolg. SEO ist eine langfristige Angelegenheit, die nur indirekte Kosten erzeugt. Es ist sinnvoll, für manche der Maßnahmen eine professionelle Agentur zu engagieren, vor allem an Punkten, wo du selbst nicht weiterkommst. Wenn Google deine Seite jedoch erst einmal als relevant eingestuft hat, wirst du in den SERPs (den Google Suchergebnissen) wie von selbst immer weiter oben erscheinen. Jeder neue, optimierte Beitrag verstärkt die Relevanz der gesamten Seite und strahlt so auf die anderen Inhalte ab. Gelungene Suchmaschinenoptimierung wird also mit der Zeit zu einem Selbstläufer, wie ein rollender Stein, der nur ab und an einen neuen Schubs bekommen muss.
Klassische Werbung hingegen, sei es Printwerbung, Flyer, Bannerwerbung auf Onlinepräsenzen, Werbung über Influencer oder die unverzichtbaren Google Ads wirkt immer nur dann, wenn du sie auch bezahlst. Du zahlst, die Werbung wird ausgespielt, du zahlst nicht mehr, es gibt keinen Effekt. Natürlich, ein Gastbeitrag auf dem Blog eines Influencers kann immer wieder von Besuchern aufgerufen werden und wirkt so nach. Am besten funktioniert das jedoch, wenn er auf bestimmte Suchbegriffe optimiert ist, als den Regeln der SEO entspricht. Du siehst, wenn es um nachhaltige Werbung geht, kommst du an diesem Thema nicht vorbei.
Man unterscheidet zwischen Maßnahmen, die auf deiner Seite direkt umgesetzt werden und solchen, die sich außerhalb deiner Seite abspielen. On Page Maßnahmen sind etwa die Gestaltung deiner Url, die Metabeschreibung und die Optimierung für mobile Geräte. Zu den Off Page zählen vor allem die Backlinks, die von anderen Seiten zu deiner führen.
Immer wieder, wenn es um das Thema Content geht, entbrennt eine Diskussion: Sollen die Inhalte für die Suchmaschine geschrieben bzw. erstellt werden, oder auf die Bedürfnisse der Leser angepasst sein? Auf jeden Fall gilt beides! Einerseits muss der Content natürlich deiner Zielgruppe gefallen, denn anders wirst du keine nennenswerte Verweildauer auf deiner Seite erreichen (die Zeit, die Besucher sich dort aufhalten), doch was nutzen die schönsten Inhalte, wenn sie nicht gefunden werden? Darum ist die Optimierung für Google ebenso wichtig, wie dass der Content den Lesern gefällt.
Doch wann ist eine Seite für Google relevant, sodass sie deinen Lesern auch empfohlen wird? Google setzt hier keine anderen Kriterien an als ein kritischer Leser selbst. Inhalte sollten sich tief und breit mit den angesprochenen Themen beschäftigen, wobei nicht nur das Schlüsselwort, sondern auch die verwandten und ergänzenden Phrasen in einer entsprechenden Dichte vorkommen sollten. Das passiert jedoch quasi von allein, wenn du dich wirklich intensiv mit einem Thema beschäftigst, du musst dich also nicht künstlich um die Dichte von Schlüsselwörtern bemühen.
Diese Kriterien tragen ebenfalls zu mehr Relevanz bei:
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