Wenn Sie ein eigenes Unternehmen gründen, sind Sie auch für die Sicherheit in Ihrem Unternehmen zuständig. Das betrifft mindestens Ihre Unternehmensräumlichkeiten und die darin untergebrachten Produktionsmittel, die Sie in Ihrer Abwesenheit vor Diebstahl schützen müssen. Je nach Branche müssen Sie aber auch die Sicherheit der Daten Ihrer Kund/innen gewährleisten – zum Beispiel, indem Sie den Zugriff auf Aktenschränke kontrollieren, oder indem Sie – bei digitalen Daten – in die Cybersicherheit investieren.
Insbesondere bei großen Unternehmen mit elaborierten Hierarchien, aber auch bei Unternehmen, die Mitarbeiter/innen aus verschiedensten Branchen beschäftigen, ist es deshalb wichtig, den Zutritt jedes Einzelnen zu den Unternehmensräumlichkeiten kontrollieren und anpassen zu können. Traditionelle Schlüssel bieten hierbeit meist nicht genügend Flexibilität – Transponder jedoch schon.
Sie haben in Ihrem Leben garantiert bereits Transponder verwendet: in Hotels, Wohnheimen und Unternehmen sind die intelligenten Systeme mittlerweile zum Standard geworden und haben in der Form von Schlüsselkarten schon lange althergebrachte Schlüssel ersetzt. Was aber ist ein Transponder-System überhaupt?
Ein Transponder-System ist ein Zugangssystem, bei dem ein Schloss nicht mechanisch durch den Bart eines Schlüssels, sondern elektronisch entriegelt wird. Die dazu notwendige elektronische Information, die als Schlüssel fungiert, wird auf einen sogenannten Transponder geladen. Dabei handelt es sich um einen kleinen Chip, zur besseren Handhabbarkeit eingebettet in Plastik oder ein anderes Material. Der Transponder kann komplexe Zugangsinformationen enthalten, die den Zutritt durch gewisse Türen gestatten, aber bei anderen Türen verbieten. Außerdem kann der Transponder üblicherweise leicht mit neuen Zugangsinformationen bespielt werden. Mit einem vertrauenswürdigen Anbieter sind Transponder dennoch sehr sicher.
Prinzipiell kann ein Transponder jede beliebige Form haben – etabliert haben sich aber vor allem:
Jede dieser Formen hat andere Vor- und Nachteile und sollte entsprechend in einem anderen Anwendungsbereich eingesetzt werden. Elektronisch fungieren sie jedoch auf dieselbe Weise.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!