Für Beginner im E-Commerce Business ist Marketing das große Thema. Nun geht es darum, das eigene Start-up bekannt zu machen. Im E-Commerce sollte man sich allerdings nicht nur auf Online-Maßnahmen beschränken, sondern seinen Kunden bzw. potentiellen Kunden auch etwas Handfestes bieten. Das können zum Beispiel kleine Werbegeschenke wie Kugelschreiber, USB-Sticks, oder Schlüsselanhänger sein:
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, heißt es im Volksmund. Und tatsächlich: Sie sollten die nachhaltige Wirkung von Streuartikeln nicht unterschätzen. Denn Werbeartikel bieten sowohl Identifikationspotential, damit einhergehend Potential für die Kundenbindung oder sind einfach ein Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen, wenn sie besonders pfiffig gestaltet werden. Qualität zahlt sich aus: Damit dieses kleine, aber feine Werbemittel nicht seine Wirkung verfehlt, sollten Sie allerdings keine Ramschware an Ihre Kunden verteilen. Wer ein Werbegeschenk aus dünnem Plastik verschenkt, das bereits nach kurzer Zeit zerbricht, hinterlässt keinen guten Eindruck. Auch ein Werbekuli, der schon nach einer Notiz nicht mehr schreibt, gibt Kunden das Gefühl, dass Sie nur werben wollen, aber den Kunden selbst und seine Bedürfnisse nicht im Blick haben.
Ausgewählte Materialien: Greifen Sie zu hochwertigen Materialien wie Metall, Leder, robusten Stoffen wie zum Beispiel Filz und wenn es Plastik sein muss, verwenden Sie gut verarbeitete Kunststoffe. Wer sich darauf mit seinem Logo verewigt und an potentielle Kunden verteilt, spielt von Anfang an positive Impulse aus, da mit hochwertigen Werbegeschenken in der Regel eine Firma assoziiert wird, der Qualität und Zuverlässigkeit wichtig ist.
Ein Klassiker in dieser Sparte sind bedruckte Schlüsselanhänger mit Logo. Diese bieten ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis, um als kleines Give-away an Kunden verschenkt zu werden. Auch dabei gilt natürlich: Geben Sie hochwertige Schlüsselanhänger in Auftrag, damit Sie einen guten Eindruck hinterlassen. Schlüsselanhänger mit Logo aus Metall beispielsweise halten einiges aus und sehen dazu noch besonders edel aus. Mit der entsprechenden Gravur verschenken Sie einen tollen Alltagsgegenstand, der im besten Fall täglich an Sie erinnert, wenn Ihr Kunde den Anhänger direkt an seinem Schlüsselbund befestigt. Die Chancen dafür steigen, wenn Sie dem Kunden entweder optisch ein besonderes Highlight bieten oder aber mit dem Schlüsselanhänger ein alltägliches Bedürfnis stillen (z.B. mit Einkaufswagenchip). Auch niedliche Plüschtiere am Schlüsselbund können große Wirkung erzielen, da sie Emotionen erzeugen und damit automatisch Sympathien für Ihr Unternehmen wecken können.
Werbeartikel wie Plüschtiere passen natürlich nicht zu jedem Kunden. Richten Sie sich also auch nach Ihrer Zielgruppe – die kann sich je nach Unternehmen oder Onlineshop sehr unterschiedlich gestalten – und verteilen Sie den Werbeartikel mit Logo in einem passenden Umfeld. Die Streuartikel können z.B. auf einer Messe, auf einem Stadtfest, nach einem Kundengespräch oder als postalisches Give-away ihren Weg zum Kunden finden. Schauen Sie, was am besten zu Ihrem Kundenstamm passen könnte und wählen Sie danach Ihre Werbeartikel aus. Darüber hinaus kann es auch sinnvoll sein, den Werbeartikel an ein Ereignis anzupassen. Beispiel: Ist gerade Fußball WM oder EM? Dann lassen Sie schöne Schlüsselanhänger im Fußball-Design mit Ihrem Logo versehen.
Werbeartikel sind ein wunderbares Mittel, Ihnen den Start ins E-Commerce-Business in puncto Kundengewinn und Stärkung der eigenen Marke zu erleichtern. Clever ausgewählte und eingesetzte Werbeartikel erfreuen potentielle Kunden und rufen Sie als Unternehmen immer wieder ins Gedächtnis, wenn sie im Alltag verwendet werden. Ein hübscher und vor allem qualitativer Schlüsselanhänger mit Ihrem Logo kann den Kunden täglich an Sie erinnern und Ihre Marke so langfristig stärken.
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