In vielen Start-Ups fehlt noch das Fachwissen und die Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, weshalb in diesem Bereich besonders häufig die Prioritäten falsch gesetzt und Fehler begangen werden.
Allerdings die richtige Kombinationen von SEO-Maßnahmen entscheidend dafür, ob sich die Gewinnung von Neukunden nachhaltig erfolgreich gestaltet. Da Gründer:innen und Start-Ups keinesfalls das hohe Potential, welches von einer professionellen Suchmaschinenoptimierung ausgeht, ungenutzt lassen sollten, ist es stets empfehlenswert, in diesem Zusammenhang die Unterstützung durch einen Experten bzw. durch eine Expertin in Anspruch zu nehmen. Die Suchmaschinen Service GmbH auf Unternehmens-Wiki stellt beispielsweise eine solche SEO-Expertise dar.
Welche Tipps Gründerinnen und Gründer hinsichtlich ihrer SEO-Aktivitäten grundsätzlich beachten sollten, um das Potential ihrer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung bestmöglich auszuschöpfen, soll der folgende Beitragzeigen.
Einer der häufigsten Fehler, den Gründer:innen zu Beginn ihrer Geschäftsaktivitäten begehen, besteht darin, dass sie die Wichtigkeit von SEO für den Erfolg ihres Unternehmens unterschätzen. Gründerinnen und Gründer können jedoch generell die besten Ergebnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erzielen, wenn schon von Anfang an die inhaltlichen und technischen Optimierungen berücksichtigt werden.
Ist die Einrichtung einer Webseite bereits erfolgt, wird der Traffic und die Conversion Rate maßgeblich durch die verwendeten Keywords und die Linkstruktur beeinflusst. Eine nachträgliche Implementierung dieser SEO-Maßnahmen nimmt wesentlich mehr Aufwand und Zeit in Anspruch, als sie direkt zu Beginn bei der Erstellung der Webseite professionell umzusetzen.
Besonders in der Gründungsphase sollte der Fokus der jungen Unternehmen auf den Onpage-SEO-Optimierungen liegen. Um ein gutes Ranking innerhalb der Suchergebnisse zu erzielen, spielt Content, der informativ und übersichtlich gestaltet ist, schließlich eine der wichtigsten Rollen überhaupt. Allerdings darf dabei auch niemals vernachlässigt werden, den jeweiligen Content perfekt an die jeweilige Zielgruppe anzupassen, sodass die Inhalte für diese einen echten Mehrwert bedeuten.
Im Zusammenhang mit diesem Mehrwert ist vor allem eine nachvollziehbare Linkstruktur von Bedeutung. Die Conversion-Wahrscheinlichkeit steigt schließlich bereits maßgeblich, wenn alle Inhalte der Webseite mit maximal vier Klicks zu erreichen sind. Die Chance auf eine Conversion sinkt im Gegensatz dazu immens, wenn sich die Inhalte für die Nutzer als schlecht strukturiert und unübersichtlich zeigen. Die Verweildauer auf der Seite kann sich dadurch maßgeblich reduzieren.
Nicht zu vernachlässigen ist jedoch auch eine ansprechende und attraktive Optik der Webseite, die selbstverständlich ebenfalls eine möglichst hohe Funktionalität berücksichtigt. Im Fokus steht dabei immer die Usability. Gestaltet sich die User Experience positiv, ist die Wahrscheinlichkeit für die gewünschten Conversions und damit für Sales wesentlich höher.
Weltweit lässt sich heutzutage 50 Prozent des Traffics im Internet auf mobile Endgeräte zurückführen, egal, ob Tablets oder Smartphones. Eine absolute Pflicht besteht für Gründer:innen aus diesem Grund darin, ihre Webseite für die Ansicht auf mobilen Geräten zu optimieren. Die wichtigen Stichworte lauten dabei auch in diesem Zusammenhang Funktionalität, Übersichtlichkeit und Nutzungskontext.
Allerdings ist auch die Ladegeschwindigkeit der Webseite keinesfalls zu vernachlässigen. Die Idealmarke besteht dabei in einem Google Page Speed von 100. Die Conversion Rate kann in kürzester Zeit massiv einbrechen, wenn die Informationen der Webseite für die Nutzer in Bus und Bahn nicht schnell genug abgerufen werden können.
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